Nr. 376 Kreis Steinfurt, 23. November 2023

Bürgerbeteiligung beim Windkraftausbau im Kreis Steinfurt ein Erfolgsmodell mit Perspektiven

energieland2050 e.V. begrüßt rund 150 Gäste zum kreisweiten Bürgerwindgipfel

 Kreis Steinfurt. Den Ausbau der Windkraft im Kreis Steinfurt vorantreiben, Potenziale entdecken und die Vernetzung der beteiligten Akteure unterstützen – mit diesen Zielen fand nun der zweite kreisweite Bürgerwindgipfel in Saerbeck statt. Zur Veranstaltung in Hövel’s Festhalle hatte der energieland2050 e.V. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Politik, der Verwaltung, den Kommunen, aus Naturschutz und Landwirtschaft, von Banken und Mitgliedsunternehmen sowie der lokalen Bürgerwind-Initiativen eingeladen. Der Bürgerwindgipfel stellte einerseits bereits erzielte Erfolge beim Ausbau der Windkraft im Kreis Steinfurt dar, zeigte gleichzeitig aber auch Chancen und Möglichkeiten für weitere Maßnahmen auf.

 

Zu Beginn der Veranstaltung betonte Landrat Dr. Martin Sommer mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der Windenergie den besonderen Stellenwert von Bürgerwind-Initiativen: „Sie sind nicht nur aus ökologischer Sicht sinnvoll. Auch aus ökonomischer Sicht bietet das Thema großes Potenzial. Die gesellschaftliche Beteiligung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und hilft, die Gesellschaft zum Klimaschutz zu motivieren. Denn wer selbst am Windrad mitverdient, wird den Ausbau der Windenergie kaum ablehnen“, so der Landrat.

 

Auch Vertreterinnen und Vertreter des Bundes und Landes nahmen am Bürgerwindgipfel teil: Über die bundespolitischen Rahmenbedingungen für die Windbranche sprach Bärbel Heidebroek. Die Präsidentin des Bundesverbands Windenergie (BWE) betonte die Herausforderungen der Energiewende und verglich diese mit einem Triathlon aus Planen, Genehmigen und Bauen. Gleichzeitig lobte sie die Vorreiterrolle des Kreises Steinfurt und warb dafür, beim Engagement für die Energiewende nicht nachzulassen.

 

Für die Landesregierung berichtete anschließend Dr. Jan Heinisch, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, über die politischen Maßnahmen zum Windkraftausbau. Eine Videobotschaft der NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Vorträge von Benedikt Operhalsky (NRW.4Climate) und Johannes Kempen (Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.) rundeten den Blick auf die Entwicklung der Windenergie im Land NRW ab.

 

Im Mittelpunkt des Bürgerwindgipfels stand auch die Entwicklung der Windkraft im Kreis Steinfurt, insbesondere unter der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger: Silke Wesselmann, Geschäftsführerin des energieland2050 e.V. berichtete über die erfolgreiche Gründung der Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG. Mehr als 2000 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Steinfurt haben in diesem Jahr Anteile der Genossenschaft erworben und beteiligen sich auf diesem Weg an regionalen Projekten aus dem Bereich der Erneuerbare Energien. Ralf Marpert von der Servicestelle Wind des energieland2050 e.V. informierte über Konzepte zum weiteren Windkraftausbau und stellte Planungen zur Zertifizierung von Bürgerwindparks vor. Weitere Vorträge von Marcel Schwarte aus dem Umweltamt des Kreises Steinfurt, Windmüllerin Theresa Ungru sowie Thomas Voß und Kai Barde von der Genossenschaft energielandwerker ergänzten das breite Vortragsangebot des Bürgerwindgipfels.

 

Auch die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Austausch von Vorstellungen und Projektideen zur Entwicklung der Windenergie im Kreis Steinfurt waren Teile des Veranstaltungsprogramms. Abgerundet wurde der Bürgerwindgipfel durch einen Messebereich, bei dem sich Akteure aus dem Bereich der Windenergie präsentieren und miteinander ins Gespräch kommen konnten. Mit dem Fazit, dass die Veranstaltung einen wichtigen Beitrag leistet, um die Vorreiterrolle des Kreises Steinfurt in Sachen Bürgerwind zu festigen und auszubauen, richtete sich der Blick des energieland2050 e.V. bereits auf die Ausrichtung eines dritten kreisweiten Gipfels im kommenden Jahr.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2. kreisweiter Bürgerwindgipfel in Saerbeck

©  Kreis Steinfurt
2. kreisweiter Bürgerwindgipfel in Saerbeck

Silke Wesselmann und Ralf Marpert vom energieland2050 e.V. informierten beim zweiten kreisweiten Bürgerwindgipfel in Saerbeck über den Ausbau der Windkraft im Kreis Steinfurt.