Nr. 388 Kreis Steinfurt, 05. Dezember 2023

Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG meldet mehr als 2000 Mitglieder

Beteiligung der Kommunen stärkt Zusammenarbeit beim Klimaschutz

Kreis Steinfurt. Noch vor einem Jahr existierte die Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG (EKSBEG) nur als Idee – mittlerweile zählt die Genossenschaft bereits mehr als 2000 Mitglieder. Das grundsätzliche Ziel der EKSBEG ist es, Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt durch bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Dafür setzt die Genossenschaft Projekte im Bereich von Klimaschutz und Nachhaltigkeit um und beteiligt auf diesem Weg viele Bürgerinnen und Bürger an der Energiewende. Eine positive Rendite ist gewünscht, steht aber nicht im Vordergrund des Handelns.

 

Nach der Gründungsversammlung der EKSBEG am 20. Dezember 2022 ging die Genossenschaft im Mai 2023 mit ihrer Homepage samt Beteiligungsplattform unter www.energieland-kreis-steinfurt-beg.de an die Öffentlichkeit. Das Interesse übertraf mit mehr als 2300 interessierten Personen und einem Kapitalangebot von über 20 Millionen Euro die Erwartungen. Aufgrund des aktuell begrenzten Projektvolumens wurde jeder interessierten Person eine Mitgliedschaft mit einem Anteil von jeweils 500 Euro ermöglicht, um allen Interessierten die gleichen Beteiligungschancen zu geben. Dieses Beteiligungsangebot der Genossenschaft nahmen mehr als 2000 Personen an. Aktuell werden keine weiteren Genossenschaftsanteile an Privatpersonen vergeben.

 

Erklärtes Ziel ist es momentan, die Städte und Gemeinden sowie die Stadtwerke im Kreis Steinfurt als institutionelle Mitglieder in die Genossenschaftsarbeit einzubringen, um die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Klimaschutzes zu stärken. Von mehreren Kommunen liegen bereits Ratsbeschlüsse zu einer Mitgliedschaft in der EKSBEG vor. In weiteren wird die dazu notwendige Zustimmung des Rates in den kommenden Wochen erwartet. 

 

Mit Blick auf die große Resonanz schaut Silke Wesselmann, Vorstandsvorsitzende der EKSBEG, voller Vorfreude auf 2024: „Wir freuen uns sehr, mit so einer breiten Basis die Arbeit der Genossenschaft im kommenden Jahr voranzutreiben.“

 

In den vergangenen Monaten wurden bereits zwei Beteiligungen an Bürgerwindparks im Kreis Steinfurt abgeschlossen – weitere Projekte sollen folgen. Die Genossenschaft nimmt gerne Hinweise zu möglichen Vorhaben im Kreis entgegen. Gefragt sind beispielsweise Ideen zur Umsetzung von größeren Photovoltaik-Anlagen auf Dächern und Freiflächen oder Investitionen im Bereich der Windenergie.

 

Fragen rund um die Energieland Kreis Steinfurt Bürgerenergiegenossenschaft eG – nicht zu verwechseln mit der in der Stadt Steinfurt bereits seit einigen Jahren bestehenden „Bürger Energie Genossenschaft Steinfurt“ (BEGST) – beantwortet Felix Keß-Krüger. Der Geschäftsführer der EKSBEG ist telefonisch unter 02551/69-2121 oder per Mail an info@energieland-kreis-steinfurt-beg.de erreichbar.