Nr. 392 Kreis Steinfurt, 13. Dezember 2023

Klimafonds des Kreises Steinfurt unterstützt Kita-Projekt „Kleine Hände für den Klimaschutz“

Landrat Dr. Martin Sommer besucht Kita Moosstiege in Altenberge

Kreis Steinfurt. 4500 Euro sammelte die Kita Moosstiege in Altenberge über die Klimafonds-Spendenplattform des Kreises Steinfurt für die Umsetzung ihres Projekts „Kleine Hände für den Klimaschutz“. Damit hat sie das eigene Spendenziel erreicht und die Voraussetzung für die Förderung mit Mitteln aus dem Klimafonds erfüllt. Der Kreis verdoppelt nun die eingenommene Spendensumme und unterstützt das Kita-Projekt mit weiteren 4500 Euro. Bei einem Besuch der Kita Moosstiege zeigte sich Landrat Dr. Martin Sommer beeindruckt vom pädagogischen Ansatz des Projekts: „Um beim Klimaschutz etwas zu bewegen, müssen wir schon die Kleinsten für einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Lebensstil begeistern. Das wird hier vorbildlich umgesetzt“

 

Die erste Phase des Projekts „Kleine Hände für den Klimaschutz“ ist bereits abgeschlossen: Kürzlich wurde im Kitagebäude ein Smart Meter installiert, der den minutengenauen Verbrauch von Wasser, Strom und Gas kindgerecht veranschaulicht. Ziel ist es, die Kinder und deren Eltern für den Verbrauch von knappen Ressourcen zu sensibilisieren. Ramona Thünemann, Leiterin der Einrichtung, freut sich über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten: „Wir haben schon viele Ideen, wie wir mit dem Smart Meter pädagogisch arbeiten möchten. Beispielsweise werden wir in den kommenden Wochen mit den Kindern gezielt alle Lichter an- und ausschalten, um uns die Veränderung des Verbrauchs anzuschauen.“

 

Im kommenden Jahr startet die zweite Phase des Projekts, in der das Außengelände der Kita noch naturnaher gestaltet werden soll. Ab dem Frühling werden insektenfreundliche Stauden, Kräuter und Wildblumen angepflanzt. Das Gesamtprojekt soll eine umweltbewusste Haltung der Kinder und Erwachsenen fördern und sie für den Schutz der Umwelt sensibilisieren. 

 

„Diese Vorhaben erfordern kreative Konzepte und die Bereitschaft, sich für den Klimaschutz einzubringen“, sagt Landrat Dr. Sommer. „Ich bin sehr froh, dass es hier im Kreis Steinfurt solch vielversprechende Projekte gibt und wir sie mit unserem Klimafonds unterstützen können.“

 

Der Klimafonds 2023 des Kreises Steinfurt ist als Spendenplattform aufgebaut, die in Kooperation mit der Kreissparkasse Steinfurt unter www.heimatpower.de/klimafonds umgesetzt wird. Durch eine Jury ausgewählte Projekte können darüber Spenden generieren. Erreichen sie das festgelegte Spendenziel, verdoppelt der Kreis Steinfurt die Summe mit Mitteln aus seinem Klimafonds. Alle Informationen gibt es online unter www.kreis-steinfurt.de/klimafonds. Bei Fragen steht Felix Keß-Krüger als Ansprechpartner per Mail an felix.kess@kreis-steinfurt.de zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klimafonds 2023: Projekt "Kleine Hände für den Klimaschutz"

©  
Klimafonds 2023: Projekt

Landrat Dr. Martin Sommer (stehend, l.) und Sandra Krümpel (Gesamtleitung Outlaw gGmbh Kreis Steinfurt, stehend, r.) erleben das Smart Meter in der direkten pädagogischen Anwendung mit den Kita-Kindern und der Einrichtungsleiterin Ramona Thünemann (vorne).