Meldungsdatum: 22.01.2024

Eröffnung des Quartiersbüros im Alten Ortskern in Wehlheiden

Am 1. Februar 2024 öffnet das Quartiersbüro in der Gräfestraße 4 seine Türen. Die Eröffnung wird ab 17 Uhr mit einer kleinen Feier und einer Informationsausstellung zum Anreizprogramm begangen.

Das Büro wird fortan als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle zu Projekten und Fördermöglichkeiten im Rahmen des Städtebauförderprogramms “Lebendige Zentren” dienen. Insbesondere das neue Anreizprogramm, das voraussichtlich im Jahresverlauf 2024 für das Fördergebiet „Alter Ortskern Wehlheiden“ in Kraft tritt, wird zentraler Bestandteil des Beratungsangebots sein. Das Quartiersbüros wird durch das Planungsbüro ProjektStadt aus Kassel betreut. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ProjektStadt werden im Quartiersbüro wöchentlich donnerstags von 15 bis 19 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr anzutreffen sein.

 

Anreizprogramm

Das Anreizprogramm zielt darauf ab, Investitionen zur Modernisierung und Instandsetzung von Gebäuden und Ladenlokalen sowie zur Verbesserung oder Schaffung gebäudebezogener Freiflächen zu bezuschussen. Antragsberechtigt sind private Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden, Anlagen und Grundstücken im Fördergebiet “Alter Ortskern Wehlheiden”.

 

Die Höhe der Förderung beträgt für Gebäude 25 Prozent, maximal jedoch 19.999 EUR, und für Freiflächen 85 Prozent, ebenfalls bis zu einem Höchstbetrag von 19.999 EUR.

Förderfähig sind insbesondere Maßnahmen an von außen sichtbaren Gebäudeteilen, wie beispielsweise Fassadensanierungen. Darüber hinaus können Vorhaben zur Sanierung und Reaktivierung leerstehender oder sanierungsbedürftiger Bausubstanz, zur Modernisierung der Gebäudeinfrastruktur, energetische Sanierung sowie Beratungs-, Architekten- und Ingenieurleistungen gefördert werden. Auch Freiflächenmaßnahmen, die dem öffentlichen Interesse dienen, sind förderfähig. Hierzu zählen unter anderem Entsiegelung und Begrünung von Freiflächen, Fassaden- und Dachbegrünung sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

 

Stimmen zur Eröffnung

„Das Förderprogramm hilft Eigentümerinnen und Eigentümern, Wehlheiden zu einem lebenswerten und nachhaltigen Stadtteil zu machen. Es unterstützt Investitionen in den Baubestand, um die Lebensqualität zu verbessern, die Biodiversität zu fördern und den Klimaschutz zu stärken,“ so Stadtklimarätin Simone Fedderke.

 

Projektleiterin Julia Lindemann vom Fördergebietsmanagement ProjektStadt betont: “Wir legen großen Wert auf eine schnelle und zielorientierte Bearbeitung und unterstützen die Stadt Kassel gerne bei der Abwicklung des Anreizprogramms im Fördergebiet.”

 

Hintergrund

Seit 1971 werden Städte und Gemeinden vom Bund und den Ländern im Rahmen der Städtebauförderung bei der Bewältigung baulicher, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen unterstützt. Das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ dient der Stärkung und Belebung von Stadt- und Ortsteilzentren. Das Fördergebiet „Alter Ortskern Wehlheiden“ wurde im Jahr 2019 in diese Förderprogramm aufgenommen. Es umfasst rund 40 Hektar und ist geprägt von einer hohen Dichte, einer heterogenen Bebauung und einer vielfältigen Nutzungsmischung. Das Gebiet weist jedoch auch einen hohen Sanierungsbedarf, eine starke Versiegelung und eine geringe Aufenthaltsqualität auf.

Pressekontakt: Michael Schwab