Meldungsdatum: 23.02.2024

Treffen im Zeichen des Tourismus: Akteurinnen und Akteure aus dem Münsterland im Gespräch auf Haus Runde

Mehr als 40 Tourismus-Expertinnen und -Experten sind am Donnerstag (22. Februar) auf Einladung des Münsterland e.V. auf Haus Runde in Billerbeck zusammengekommen. Sie alle gestalten den Tourismus in der Region – ob in Kreisen, Städten, Gemeinden oder für einzelne Institutionen.

„Kennenlernen, austauschen, netzwerken: Persönliche Treffen sind unerlässlich, um für den Tourismus im Münsterland an einem Strang zu ziehen“, sagte Michael Kösters, Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V. „Als Netzwerkzentrale laden wir deshalb nicht nur regelmäßig zum digitalen Touristiker-Austausch ein, sondern auch zu Treffen wie diesem. Damit wollen wir über die vielfältigen Projekte, Dienstleistungen und Maßnahmen von uns als Regionalmanagement-Organisation informieren, mit denen wir die Kommunen unterstützen und die sie nutzen können und sollen.“ 

An Themeninseln stellte das Team des Münsterland e.V. unterschiedliche Bausteine aus dem Bereich Tourismus vor. Neben den Themen Radfahren, Pferderegion, Schlösser- und Burgenregion und dem Projekt Picknick³ erfuhren die Akteurinnen und Akteure unter anderem mehr über die Marke Münsterland, Digitalisierung, Marketing, Social Media und Fotografie. Darüber hinaus tauschten sich die Teams des Tourismus-Centers und Vertriebs sowie des Kulturbüros mit den Akteurinnen und Akteuren über ihre Arbeit aus. „In kleinen Gruppen wechselten sie alle zehn Minuten die Station, kamen ins Gespräch und erhielten Informationen zu jedem Bereich“, erklärte Kösters. „Ein Format, das allen sehr gefiel – verbunden mit dem Wunsch, dies regelmäßig zu wiederholen.“ 

Aufwind gaben am Donnerstag die wenige Stunden vor dem Treffen veröffentlichten Tourismuszahlen 2023. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) hatte ein Rekordhoch gemeldet: In keinem Jahr zuvor waren im Münsterland so viele Übernachtungen und Gästeankünfte gezählt worden. „Mit über 17 Prozent sind wir in NRW die Region mit dem größten Plus gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019“, sagte Michael Kösters. „Dennoch sind wir uns einig: Darauf dürfen wir uns natürlich nicht ausruhen. Der Erfolg motiviert, Touristinnen und Touristen weiterhin gemeinsam so leidenschaftlich für das Münsterland zu begeistern.“

Pressekontakt: Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76


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Tourismus im Blick

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Tourismus im Blick

Große Runde: Michael Kösters (rechts), Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V., begrüßte die Touristikerinnen und Touristiker zum Austausch in Billerbeck.


Marke Münsterland

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Marke Münsterland

Kathrin Strotmann (links), Leiterin Markenkommunikation beim Münsterland e.V., im Gespräch über DAS GUTE LEBEN, das Gäste und Einheimische im Münsterland erwartet.


Projekt Picknick³

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Projekt Picknick³

Zum Münsterland gehört das Picknicken. Laura Woolfenden (rechts), Leiterin des Projekts Picknick³, brachte den Interessierten das Lebensgefühl der Region näher.


Zu Gast in der Region

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Zu Gast in der Region

Für den Austausch über Tourismus hatte der Münsterland e.V. einen Veranstaltungssaal auf Haus Runde ausgewählt.