Meldungsdatum: 13.03.2024

Kulturrat Münsterland: Dr. Britta Kusch-Arnhold wird stellvertretende Vorsitzende

Der Kulturrat Münsterland ist unter anderem für die Beratung und Empfehlung von Projekten für eine finanzielle Förderung durch das RKP – Regionales Kultur Programm NRW verantwortlich. Um aktuelle Entwicklungen in der Kulturregion Münsterland zu besprechen, ist das Gremium am 12. März (Dienstag) im Haus Siekmann in Sendenhorst zusammengekommen. Dabei wählten die Mitglieder eine neue stellvertretende Vorsitzende: Dr. Britta Kusch-Arnhold. Sie folgt auf Berit Gerd Andersen, die das Amt seit 2018 innehatte.

Aus ihrer aktuellen Tätigkeit als Leiterin des FARB – Forum Altes Rathaus Borken kann Dr. Kusch-Arnhold reichlich Expertise in ihr neues Amt als zweite Kulturratsvorsitzende mitbringen: „Ich bin bereits seit einigen Jahren Mitglied im Kulturrat und freue mich, nun als stellvertretende Vorsitzende meine Perspektive als Leiterin eines Kulturhauses einzubringen, der gleichzeitig Museum und Veranstaltungsort ist.“ Auch Dr. Christian Schulze Pellengahr, Vorsitzender des Kulturrats und Landrat des Kreises Coesfeld, zeigte sich erfreut über das Ergebnis der Wahl: „Schön, dass das Vorstands-Duo wieder komplett ist und wir nun von der ergänzenden Perspektive von Britta Kusch-Arnhold profitieren. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen etwas bewegen!“

Während der Sitzung tauschten die Mitglieder Neuigkeiten aus dem RKP-Referat und der Bezirksregierung Münster sowie aus dem Kulturbüro und dem Münsterland e.V. aus. Zudem ging es um Aktuelles zur potentiellen REGIONALE-Auslobung und um die Vorstellung des RKP-Projektes „sozialpalast MUSIK CONVOY“. Erik Biembacher skizzierte die Entstehung und den Verlauf des Projekts. Er ist der Leiter des mobilen Jugend-Musik-Kunstprojekts für autonome, kreative Jugendkultur.

Außerdem stellte der Kulturrat folgende neue Mitglieder vor: Till Wyler von Ballmoos (Theater im Pumpenhaus), Stefan Querl (Geschichtsort Villa ten Hompel), Angela Merl (Junges Theater Münster), Petra Niepel (Freilichtbühne Greven-Reckenfeld), Dr. Sebastian Steinbach (Museum Abtei Liesborn), Christian Schulz (Werte-Stiftung-Münsterland) sowie Angelika Weide als neue Kulturdezernentin der Bezirksregierung Münster. Verabschiedet wurde Nicola Ebel vom Filmservice MünsterLand. Sie war über 20 Jahre Mitglied im Kulturrat.

Im Kulturrat Münsterland versammeln sich etwa 50 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kultursparten sowie aus Politik und Verwaltung. Das Gremium gibt inhaltliche Impulse, bezieht Stellung zu kulturpolitischen Themen und gibt als Interessensvertretung der Kulturregion Gewicht. Ständige Gäste sind die Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Bezirksregierung Münster. Die Geschäfte des Kulturrates werden durch das Kulturbüro des Münsterland e.V. geführt.

Pressekontakt: Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neue stellvertretende Vorsitzende im Kulturrat

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Neue stellvertretende Vorsitzende im Kulturrat

Dr. Britta Kusch-Arnhold ist neue stellvertretende Vorsitzende des Kulturrates Münsterland. Das freut nicht nur sie, sondern auch Dr. Christian Schulze Pellengahr, Vorsitzender des Kulturrats und Landrat des Kreises Coesfeld.


Gruppenfoto von der Kulturratssitzung

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Gruppenfoto von der Kulturratssitzung

Der Kulturrat Münsterland ist jetzt im Haus Siekmann in Sendenhorst zusammengekommen.