Meldungsdatum: 18.03.2024

400 Bäume für Unnas Gärten: Baumverschenkaktion stößt auf große Resonanz

Sie spenden Schatten, liefern leckeres Obst und tragen ganz nebenbei zu einem besseren Stadtklima bei: Seit 2020 hat die Kreisstadt Unna rund 400 Bäume und 60 Sträucher an ihre Bürgerinnen und Bürger verschenkt. Die Resonanz auf die Aktion war auch in der fünften Auflage riesengroß: Gemeinsam mit Klimaschutzmanager Thomas Heer verteilte Bürgermeister Dirk Wigant am Samstag, 16. März, insgesamt 80 Obstbäume und 40 Sträucher an Bürgerinnen und Bürger, die sich zuvor über das Online-Serviceportal um einen Baum bzw. Strauch beworben hatten.

„Ich freue mich, dass unsere Aktion so gut angenommen wird und die Unnaerinnen und Unnaer auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Naturschutz in unserer Stadt liefern“, sagte Bürgermeister Dirk Wigant. Durch unterschiedliche Ereignisse in den vergangenen Jahren ist es in der Kreisstadt Unna immer wieder zu Baumverlusten gekommen. Um hier entgegen zu wirken und positive Anreize zu setzen, wird die Verschenk-Aktion aufgrund der positiven Resonanz seit dem Jahr 2020 jährlich wiederholt. Unterstützt wird sie von den Stadtwerken Unna im Rahmen lokaler Klimaschutzprojekte.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Obstbaumaktion 2024

©  Anna Gemünd/Kreisstadt Unna
Obstbaumaktion 2024

Unnas Klimaschutzmanager Thomas Heer freut sich genauso wie Maja Scherding und Kristina Kortmann von den Stadtwerken Unna, dass Nadine Strecker mit einem Blau-beerstrauch auch einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Jörg Drücke und Bürgermeis-ter Dirk Wigant (von links) verteilten gemeinsam insgesamt 80 Bäume und 40 Sträu-cher am Samstag.