Meldungsdatum: 17.04.2024

Eheleute Strickling erhalten Verdienstkreuz am Bande

Am Dienstag, den 16. April, haben die Eheleute Maria und Rolf Strickling für Ihr ehrenamtliches Engagement im Sport das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen.

„Maria und Rolf Strickling verbindet die Liebe zum Sport und zum Sportverein OSC Waldniel. Daher freue ich mich, die beiden für Ihr herausragendes, ehrenamtliches Engagement im Sport auszeichnen zu dürfen“, so Heike Höltken, erste stellvertretende Landrätin des Kreises Viersen.

Maria Strickling ist vom Deutschen Leichtathletik-Verband für die Europameisterschaften 1969 in Athen nominiert und 1972 mit dem Olympiapass ausgezeichnet worden. Seit 1971 ist Strickling im OSC Waldniel als Trainerin aktiv gewesen. Drei ihrer Schützlinge haben erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Bis 2021 hat sie dort jede Woche bis zu 15 Stunden ehrenamtlich gearbeitet. Außerdem ist sie bis 2021 Mitglied im Vorstand des Leichtathletikkreises Niederrhein-West gewesen, wo sie langjährig ebenso das Amt der Schulsportbeauftragen für den Kreis Viersen ausgeübt hat.

Rolf Strickling ist bereits seit 1961 im OSC Waldniel aktiv gewesen. Schnell hat er neben seiner Zeit als aktiver Wettkämpfer auch ehrenamtliche Verantwortung im Verein übernommen. Über 50 Jahre ist er als Kassierer im Vorstand tätig gewesen und bis heute Geschäftsführer des OSC Waldniel. Er ist außerdem als Schlichter für den Leichtathletikkreis Niederrhein-West im Landesverband Nordrhein und als Sprecher und Kampfrichter im Landesverband und im Kreis Viersen tätig gewesen.

2005 haben beide bereits die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

©  Foto: Kreis Viersen
Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

v.l.n.r.: Rolf Strickling, Heike Höltken, erste stellvertretende Landrätin, Maria Strickling