Meldungsdatum: 19.04.2024

Essen verbindet: Willkommensevent für internationale Neulinge

Service Onboarding@Münsterland lud in die Kochschule Artcuisine

Gespräche über Kochtöpfe hinweg, Kontakte zu Gleichgesinnten und nicht zuletzt ein köstliches, internationales Vier-Gänge-Menü: All das gab es beim Willkommensevent für internationale Neulinge am Donnerstag (18. April) in Münster. Der Service Onboarding@Münsterland beim Münsterland e.V. hatte in die Kochschule Artcuisine eingeladen und dabei erstmalig insbesondere jene angesprochen, die aus dem Ausland in die Region gezogen sind.

Das Konzept ging auf: Die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen unter anderem aus Ländern wie Georgien, Indien, Iran und Ägypten und tauschten sich über ihre erste Zeit im Münsterland sowie über kulinarische Unterschiede und Besonderheiten aus. „Uns ist es wichtig, mit den Events ein Zeichen für die Willkommenskultur im Münsterland zu setzen – dieses Mal besonders für internationale Neulinge, die ja nicht nur in eine neue Region, sondern in ein ganz neues Land kommen“, so Birgit Stübing-Beunink vom Service Onboarding@Münsterland. Die Teilnehmenden waren froh und dankbar, Gleichgesinnte kennenzulernen, mit denen sie über die Region und ihre Menschen diskutierten.

Die Agraringenieurin Josefina Omana aus Argentinien arbeitet bei der Firma Yara in Dülmen und lebt seit sechs Monaten in Münster. „Das Event finde ich super, denn es ist nicht immer einfach, in einem neuen Land neue Leute kennenzulernen. Vor allem, wenn man sich gar nicht auskennt“, sagte Josefina Omana, die sich besonders auch über das gemeinsame Kochen freute. „Ich werde meinen anderen internationalen Kolleginnen und Kollegen von dieser Veranstaltung berichten, damit sie bei den nächsten Events auch dabei sind!“

Nicht zuletzt das Essen bot genügend Gesprächsstoff: Gemeinsam machten sich die Neulinge an die Arbeit und stellten ein Menü zusammen, das Gerichte aus verschiedenen Kulturen kombinierte. Auf den Tellern landete nicht nur Spargel-Salat aus dem Münsterland und Rote-Beete-Risotto, sondern ebenso Tortilla und zum Dessert eine Münsterländer Quarkspeise. Beim gemeinsamen Kochen wurden Kontakte ausgetauscht für weitere gemeinsame Aktivitäten. „Das Konzept ‚Kochen verbindet‘ ist aufgegangen!“, betonte Birgit Stübing-Beunink vom Münsterland e.V.

Das nächste Willkommensevent steht bereits fest: Am 9. Juni (Sonntag) lernen Neulinge den Kräuterhof Rohlmann in Münster kennen und haben die Chance, bei Picknick und Kultur ins Gespräch zu kommen. Weitere Infos und Einblicke in vergangene Veranstaltungen gibt es auf www.muensterland.com/willkommensevents.

Weitere Informationen zum Service Onboarding@Münsterland

Der Service Onboarding@Münsterland ist eine regionale Initiative von Arbeitgebern und Wirtschaftsakteuren des Münsterlandes und wird vom Münsterland e.V. mit Unterstützung zahlreicher Institutionen des Münsterlandes umgesetzt. Der Service richtet sich an (neue) Fachkräfte wie auch Arbeitgeber. Fachkräfte werden beim Ankommen und Münsterlanden unterstützt, Arbeitgeber in der Region bei der Fachkräftegewinnung.

Pressekontakt: Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Willkommensevent für internationale Neulinge

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Willkommensevent für internationale Neulinge

Teamwork fürs Abendessen: Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern freute sich Birgit Stübing-Beunink (Mitte) vom Service Onboarding@Münsterland über das gelungene Willkommensevent.


Kennenlernen beim Kochen

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Kennenlernen beim Kochen

In der Kochschule Artcuisine in Münster brachte der Service Onboarding@Münsterland am Donnerstag internationale Neulinge zusammen.


Internationale Speisekarte

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Internationale Speisekarte

Nach dem Kochen genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in geselliger Runde ihr selbstgemachtes Vier-Gänge-Menü.