Meldungsdatum: 24.04.2024

Kreis Viersen ist neues Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.)

Der Kreis Viersen ist seit April neues Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.).

„Nachhaltiges Bauen und nachhaltiges Handeln überhaupt entspricht unserer tiefen Überzeugung “, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Deshalb sind wir nun DGNB-Mitglied. Als Verein setzt sich die DGNB mit ihren Mitgliedern für nachweislich gute Gebäude, lebenswerte Quartiere, kurzum für eine zukunftsfähige gebaute Umwelt ein. Das entspricht eins zu eins unserem derzeitigen und künftigen Vorgehen als Kreis bei Bauvorhaben.“

„Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch im Netzwerk“, sagt Jörg Papenkort, Leiter des Gebäudemanagements beim Kreis Viersen. „Durch die Erfahrung der Gesellschaft und der anderen Mitglieder können wir dazulernen und auch unsere Erfahrungen aus dem Bau des Kreisarchivs sowie des Förderzentrums und des multifunktionalen Verwaltungsgebäudes in Viersen-Dülken mit anderen teilen.“

2007 ist die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. gegründet worden. Heute hat die DGNB mit mehr als 2.500 Mitgliedsorganisationen in Europa das größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Ziel des Vereins ist es, Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu fördern und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verankern. Mit dem DGNB Zertifizierungssystem hat die unabhängige Non-Profit-Organisation ein Planungs- und Optimierungstool zur Bewertung nachhaltiger Gebäude und Quartiere entwickelt, das dabei hilft, die reale Nachhaltigkeit in Bauprojekten zu erhöhen. Dabei fußt das DGNB System auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das die Umwelt, den Menschen und die Wirtschaftlichkeit gleichermaßen einbezieht. Über die Fort- und Weiterbildungsplattform DGNB Akademie sind zudem bereits mehr als 10.000 Personen in über 60 Ländern zu Experten für nachhaltiges Bauen qualifiziert worden.