Meldungsdatum: 28.05.2024
Der Botanische Garten Rombergpark öffnet am Sonntag, 2. Juni, von 11 bis 17 Uhr seine Tore für den „Tag der Arzneipflanze“. Die Veranstaltung findet im Hortus Medicus beim Bildungsforum „Schule, Natur und Umwelt“, Am Rombergpark 35a, statt und wird von den Freunden & Förderern des Botanischen Gartens Rombergpark e.V. sowie Mitarbeitenden des Gartens organisiert.
Heilpflanze des Jahres: Schwarzer Holunder
Im Mittelpunkt des Tages steht der Schwarze Holunder (Sambucus nigra), der als Heilpflanze des Jahres gewählt wurde. Expert*innen werden über die heilenden Eigenschaften des Holunders referieren und seine besonderen Merkmale erläutern. Dabei werden Fragen zur Nutzung des Holunders in der Küche ebenso behandelt wie die nach seinen Beeren. Am Infostand kann man Holunderprodukte probieren und mehr über Heil-, Arznei- und Giftpflanzen erfahren.
Kurzführungen durch den Hortus Medicus bieten den Besucher*innen die Möglichkeit, eine Vielzahl medizinisch nutzbarer Pflanzen kennenzulernen. Dabei gibt es Einblicke in die Wirkungen und Inhaltsstoffe der verschiedenen Heilpflanzen.
Stadt Dortmund
Fachbereich Marketing + Kommunikation
Tanita Groß - Pressestelle
Friedensplatz 3 - 44122 Dortmund
Tel.: 0231 50-29701
Fax: 0231 50-10018
E-Mail: tagross@stadtdo.de
https://dortmund.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Dortmund" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.