Meldungsdatum: 20.09.2024

Einladung zur Besichtigung des neu gebauten Übergangsheimes am Woorteweg am Sonntag, dem 29. September 2024

Es werden Besichtigungen um 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr angeboten. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich!

Der Gemeinde Südlohn werden im Rahmen von Mitteilungen über die Bezirksregierung mit einer Vorlaufzeit von ca. 14 Tagen Flüchtlinge zugewiesen. Diese zugewiesenen Personen sind von der Gemeinde aufgrund rechtlicher Verpflichtungen unterzubringen. Auch wenn anerkannte Personen berechtigt sind eigene Wohnungen anzumieten, gelingt dies nur sehr selten. Diesen Personen muss dann weiterhin durch die Gemeinde Südlohn ein Obdach zur Verfügung gestellt werden.

Zu Spitzenzeiten wurden seitens der Mitarbeitenden des Fachbereiches Soziales sowie des gemeindlichen Bauhofes an bis zu 36 Standorten Unterkünfte unterhalten und betreut. Aufgrund des Alters vieler dieser Objekte und der Planungssicherheit durch Eigentum wurde in der öffentlichen Ratssitzung am 14.06.2023 beschlossen, die derzeitige dezentrale Unterbringung durch ein größeres Neubau-Objekt am Woorteweg 32, hinter dem Feuerwehrhaus, zu erweitern. Beim Neubau wurde darauf geachtet, dass eine Betreuung durch die Gemeinde Südlohn ohne zusätzliche Beschäftigte möglich ist.

Damit sich die Bürgerinnen und Bürger selbst einen Eindruck über das neu gebaute Übergangsheim am Woorteweg verschaffen können, lädt die Gemeinde Südlohn interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Besichtigung am Sonntag, dem 29.09.2024 ein.

Es werden Besichtigungen um 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr angeboten. Aus organisatorischen Gründen ist für die Besichtigung eine Anmeldung für die jeweilige Uhrzeit unter folgendem Link erforderlich:

Im Rahmen der angebotenen Besichtigungen wird auch ein Einblick in zwei Wohnräume möglich sein, da diese aktuell noch nicht bezogen sind. So können sich Interessierte einen Eindruck verschaffen, wie die Lebensbedingungen in der Unterkunft sind. Die neue Unterkunft schafft in 12 Wohneinheiten bis zu 48 neue Plätze für die Unterbringung von geflüchteten Personen. Jede Wohneinheit hat eine Größe von 37 m².

Die Gemeinde wird in entsprechenden Gruppen gemäß der Anmeldung durch das Objekt führen. Die Gemeinde behält sich Änderungen der einzelnen Gruppen aufgrund einer evtl. zu hohen Teilnehmerzahl vor. Durch die drei angebotenen Zeiten kann die Gemeinde bei der Besichtigung auf entsprechende Rückfragen eingehen. Da der Erst-Bezug durch die geflüchteten Menschen zeitnah bevorsteht werden nur zwei Wohnungen nebst Nebenräumen zu besichtigen sein.

Für Informationen und einen Austausch stehen am Veranstaltungstage mehrere Ansprechpersonen des Fachbereiches Ordnung und Soziales zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neu gebautes Übergangsheim am Woorteweg 32 in Oeding

©  Gemeinde Südlohn
Neu gebautes Übergangsheim am Woorteweg 32 in Oeding

Neu gebautes Übergangsheim am Woorteweg 32 in Oeding, die Außenanlöagen befinden sich noch in der Fertigstellung.