Meldungsdatum: 07.10.2024
Simon Fritsch ist zum Kreisbrandmeister und Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz des Kreises Viersen bestellt worden. „Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und mehrjährigen Führungserfahrung beim Kreis Viersen ist Simon Fritsch genau der richtige Mann für diese Aufgabe“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. Und ergänzt: „Ich bin froh, dass wir nach dem schweren Verlust von Rainer Höckels einen geeigneten Nachfolger gefunden haben.“
Zu den Aufgaben von Fritsch gehören etwa die Aufsicht über die öffentlichen Feuerwehren, die Vernetzung der Kameraden, die Leitung von Großeinsätzen und die Beratung der Städte und Gemeinden. Erst kürzlich schloss er die Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst ab.
„Mir ist es wichtig, die Projekte und Ideen von Rainer Höckels, die wir bereits häufig gemeinsam entwickelt haben, in seinem Sinne und damit im Sinne des gesamten Bevölkerungsschutzes auch über die Kreisgrenzen hinaus zusammen mit den Feuerwehren und Hilfsorganisationen voranzubringen“, erklärt Simon Fritsch.
Der 38-Jährige ist in Viersen aufgewachsen und lebt dort auch aktuell mit seiner Frau und seinen zwei Kindern. Seit 2020 ist Fritsch beim Kreis Viersen tätig, wo er von Beginn an als Leiter der Abteilung „Brand- und Katastrophenschutz“ fungiert. Darüber hinaus engagiert er sich seit 2005 in der Freiwilligen Feuerwehr Viersen und bekleidet dort seit 2018 eine Funktion in der Löschgruppenführung Hoser und seit 2019 eine Funktion in der Löschzugführung Viersen.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.