Meldungsdatum: 11.10.2024

Sicher zur Schule mit Bus und Bahn in Bad Emstal

18 neue Fahrzeugbegleiter an der Christine-Brückner-Schule

Landkreis Kassel / Bad Emstal. Damit die Schülerinnen und Schüler der Christine‐Brückner‐Schule in Bad Emstal sicher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen, haben sich vor den Sommerferien 18 Jugendliche aus dem Jahrgang 7 zu Fahrzeugbegleiterinnen und ‐begleitern ausbilden lassen. An insgesamt sechs Tagen haben sich die jungen Menschen praktisches und theoretisches Wissen über Konfliktvermeidung und Deeskalation sowie verschiedene Kommunikationstechniken angeeignet. Denn Ziel dieser Qualifikation ist es, bei Konflikten, Drängeleien oder Gefährdungen zu vermitteln und für ein besseres Miteinander im Schulverkehr zu sorgen.

Die Gesamtschüler haben für ihren besonderen Einsatz für die Gemeinschaft nun bei einer Feierstunde ihre Ausbildungszertifikate von Schulleiter Ulf Imhof, dem Sozialpädagogen Paul Burtzlaff, den Trainerinnen Birgit Schaumburg und Gentiana Syla von der KVG sowie den Mitarbeitenden des Landkreises Kassel Uwe Koch (Fachbereichsleitung Schulen, Sport und Mobilität) und Melanie Wienand (Fachdienst Öffentlicher Personennahverkehr und Sport) erhalten.

An der Christine‐Brückner‐Schule wurden nach 2018, 2019 und 2023 bereits zum vierten Mal Jugendliche als Fahrzeugbegleiter ausgebildet. Somit sind es insgesamt 68 Schüler und Schülerinnen, die in Bad Emstal ihr Zertifikat erhalten haben. Die Schulung wird in Kooperation mit der Kasseler Verkehrs‐Gesellschaft (KVG) und dem Nordhessischen Polizeipräsidium realisiert. Ausgebildete Fahrzeugbegleitende gibt es an allen weiterführenden Schulen im Landkreis Kassel. Der Landkreis investiert pro Lehrgang rund 8.600 Euro.

Pressekontakt: L. Scharpen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrzeugbegleiter Christine-Brückner-Schule

©  Landkreis Kassel
Fahrzeugbegleiter Christine-Brückner-Schule

Sozialpädagoge Paul Burtzlaff, Schulleiter Ulf Imhof, Trainerinnen Gentiana Syla und Birgit Schaumburg von der KVG und Uwe Koch sowie Melanie Wienand vom Landkreis Kassel (v. li.) mit den Schülerinnen und Schülern der Christine-Brückner-Schule, die ihre Qualifikation als neue Fahrzeugbegleitende abgeschlossen haben.