Meldungsdatum: 26.11.2024
Die Kreismusikschule Viersen lädt am Sonntag, den 1. Dezember, zu ihrem traditionellen Adventskonzert ab 17 Uhr in die Kirche St. Michael, Markt 15 in Schwalmtal ein. Die Ensembles und Lehrkräfte der Musikschule bieten ein abwechslungsreiches Programm mit einer Mischung aus Werken verschiedener Epochen und weihnachtlicher Melodien zur Einstimmung auf die Adventszeit an.
Unter der Leitung von Nina Dahms präsentieren Harfenensembles ein Divertimento von John Erhardt Weippert. Christina Adamczyk begleitet ein Klaviertrio und leitet gemeinsam mit Ursula Böer das Blasorchester, das moderne Klassiker wie „Feliz Navidad“ und „We are the World“ aufführt.
Das Alte-Musik-Ensemble Carissimi und das Barbershop-Ensemble Dashing Glee, die von Charlotte Schäfer geleitet werden, sorgen mit Werken von Claudio Monteverdi und einer lebendigen Interpretation von „Jingle Bells“ für besondere musikalische Höhepunkte. Jürgen Löscher bereichert das Programm durch seine Arrangements traditioneller Weihnachtslieder wie „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und „O Heiland, reiß die Himmel auf“. Darüber hinaus trägt Stefanie Schennen mit dem Viktoria Quartett Werke von Henry Purcell und Ludwig van Beethoven vor, während Ursula Dortans-Bremm das Querflötenensemble Tutti Flauti dirigiert. Gitarrenensembles unter der Leitung von Jutta Hetges sowie Kammermusikbeiträge unter Anleitung von Florian Fleischmann und Mio Kurihara-Wippich ergänzen das Programm.
Das Konzert endet mit dem gemeinsamen Singen traditioneller Adventslieder. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich aktiv an diesem musikalischen Erlebnis zu beteiligen und mitzusingen. Der Eintritt ist frei.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.