Meldungsdatum: 03.01.2025
Am Dienstag, den 7. Januar, beginnen voraussichtlich die Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße (K) 1 in Nettetal-Hinsbeck.
Die Arbeiten erfolgen auf der K 1 (Landstraße und Hauptstraße) in drei Bauabschnitten zwischen L373 und K 30 Grefrather Straße Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahndecke und Reparaturen im Fahrbahnrandbereich. Des Weiteren werden Arbeiten im Radweganschluss an der L373 und Anpassungen in der Fahrbahn- und Radweggeometrie vorgenommen. Ferner wird eine Sanierung der Schachtabdeckungen im Auftrag der Stadt Nettetal durchgeführt.
Die Arbeiten beginnen im ersten Bauabschnitt zwischen L373 und Höhe Landstraße Hausnummer 43a. Hierfür wird die Landstraße in diesem Bereich vollgesperrt. Ein Abfließen des Anliegerverkehrs aus der Franziskusstraße ist gewährleistet. Der Anliegerverkehr der Marienstraße und der Straße Oirlich wird über den Beeker Weg zur L373 abgeführt.
Der Kreis Viersen bittet die Anliegerinnen und Anlieger, ihre Fahrzeuge außerhalb des Baufeldes abzustellen und das Baufeld in möglichst geringem Maße zu frequentieren, um einen zügigen Baufortschritt zu gewährleisten.
Die allgemeine Umleitung des motorisierten Verkehrs erfolgt über die L373, Johannesstraße und Grefrather Straße. Umleitungen für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende sind ortsnah ausgeschildert. Auch der ÖPNV ist beeinflusst: Die Haltestelle Krankenhaus, Hinsbeck der Buslinie 095 entfällt. Eine Ersatzhaltestelle wird für diese Bauphase auf der Neustraße Höhe Hausnummer 7 hergerichtet.
Die Bauarbeiten an der K 1 in Hinsbeck dauern rund 6 Wochen, wobei witterungsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können. Die weiteren Bauphasen werden zu gegebener Zeit angekündigt.
Die Martin Wurzel Baugesellschaft mbH aus Jülich führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen etwa 420.000 Euro.
Weitere Informationen erteilt Christian Sommer unter der Telefonnummer 02162-39 1798.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.