Meldungsdatum: 07.01.2025
Am Samstag, den 11. Januar, findet von 9.30 bis 15.30 Uhr im Schlosspark Neersen in Willich der Erntetag der Aktion „Mehr Bäume Jetzt“ statt. Am Erntetag werden überflüssige oder unerwünschte Setzlinge von Standorten gesammelt, an denen diese aufgrund von Platz- oder Lichtmangel nicht gedeihen können, und dann eingelagert. Für die Aktion werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Die gesammelten Setzlinge werden über die Wintermonate eingelagert und dann im Frühjahr an zwei Tagen im März und April an die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Viersen verschenkt.
„Gemeinsam können wir mit der Aktion einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und den Klimaschutz leisten. Machen Sie mit und retten Sie Bäume für eine bessere Zukunft“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.
„Die Bäume und Sträucher sollen so eine zweite Chance in privaten Gärten und Flächen erhalten, um ihren so wichtigen Beitrag zur Biodiversität und zur Klimaanpassung leisten zu können“, ergänzt Dr. Bernd Steinweg, Leiter des Amtes für Umweltschutz des Kreises Viersen.
Informationen zu den genauen Standorten und Terminen werden rechtzeitig bekanntgegeben. Interessierte Helferinnen und Helfer können sich hier anmelden: https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/veranstaltungen/baume-retten-in-willich-neersen
Für warme Getränke und Snacks vor Ort ist gesorgt. Mitbringen sollten die Helferinnen und Helfer geeignete wetterfeste Kleidung, wasserfeste Schuhe sowie Arbeitshandschuhe.
Die Stiftung „Mehr Bäume Jetzt“ engagiert sich für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung junger Bäume. Unterstützt wird die Aktion durch den Kreis Viersen.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.