Meldungsdatum: 13.03.2025
Die Arbeit der Kinder wird sogar durch die Dortmunder Volksbank und die Stiftung Aktive Bürgerschaft unterstützt, die sich bei den Mitgliedern der AG jetzt herzlich für ihren Einsatz bedankt hat.
Denn die Schüler*innen der Robert-Koch-Realschule haben schon einiges auf die Beine gestellt: Für die AWO-Begegnungsstätte in Hombruch haben sie eine Smartphone-Sprechstunde organisiert: Hier zeigen die Kinder den Senior*innen Tipps und Tricks im Umgang mit dem Smartphone.
Für die großen Festtage wie Ostern oder Weihnachten basteln Schüler*innen Karten und verteilen sie im Seniorenheim. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich sehr, weil dann immer auch noch Zeit für ein kleines Pläuschchen bleibt.
Außerdem haben sie schon Kekse für die Senior*innen im Minna-Sattler-Seniorenheim gebacken, Nikolaustüten für Obdachlose gepackt (verteilt wurden sie über das GAST-HAUS) und joggend Müll („Plogging“) gesammelt.
In der Ehrenamt-AG treffen sich die Kinder immer donnerstags und beraten sich mit ihrer Lehrerin Katrin Keweloh und dem Ehrenamtskoordinator Georg Schyma-Vogt (pensionierter Schulsozialarbeiter). Dabei ist auch die Idee zur Aktion „Kauf eins mehr“ entstanden: Wenn Ladenbesitzer es erlauben, rufen die Schüler*innen die Kunden dazu auf, zu einem Produkt ein zweites zu kaufen, um es dann zu spenden. Meist geht es um Hygiene-Artikel, die dann über das GAST-HAUS an Obdachlose verteilt werden.
Sozialgenial heißt die Ehrenamt AG an der Robert-Koch-Realschule. Die Kinder und Jugendlichen helfen und verbreiten Freude.
Stadt Dortmund
Fachbereich Marketing + Kommunikation
Markus Kaminski - Pressestelle
Friedensplatz 3 - 44122 Dortmund
Tel.: 0231 50-263446
Fax: 0231 50-10018
E-Mail: mkaminski@stadtdo.de
https://dortmund.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Dortmund" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.