Meldungsdatum: 17.03.2025
Die Paul-Gerhardt-Kirche war Teil eines Kirchbauprogramms, das nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vom Architekten Otto Bartning entwickelt wurde. Ziel des Programms der Bartning-Notkirchen war es, den Mangel an gottesdienstlichen Räumen, der durch die Zerstörung vieler Kirchen und den Zuzug von Flüchtlingen entstanden war, mit schnellen und einfachen Mitteln zu beseitigen.
Die Gemeinde feiert nicht nur das Kirchenjubiläum, sondern auch das 75-jährige Bestehen des Abendkreises der Frauen, der am 1. Januar 1950 gegründet wurde. Zudem wird in diesem Jahr der Pfadfinderstamm Paul-Gerhardt 65 Jahre alt.
Nach dem Festgottesdienst gab es ein ausgedehntes Kirchcafé mit einem kleinen Sektempfang und einem Imbiss, um die Gelegenheit zu bieten, gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen.
Ein weiterer Höhepunkt zum Geburtstag der Kirche wird das Gemeindefest am Samstag, 28. Juni, sein, das um 15 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Außengelände beginnt und anschließend mit einem fröhlichen Fest zusammen mit der KiTa fortgesetzt wird.
Stadt Dortmund
Fachbereich Marketing + Kommunikation
Tanja Becker - Pressestelle
Friedensplatz 3 - 44122 Dortmund
Tel.: 0231 50-23074
Fax: 0231 50-10018
E-Mail: pressestelle@stadtdo.de
https://dortmund.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Dortmund" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.