Meldungsdatum: 10.04.2025
Am Wochenende, 17. und 18. Mai, haben Kinder zwischen acht und zwölf Jahren aus Unna und Umgebung die Gelegenheit, an einem ganz besonderen sportlich-literarischen Event teilzunehmen. Der „Westfälische Bubble-Wort-Parkour“ ist ein Camp für Kinder, das Parkour-Sport, Bubble-Ball, spannende Geschichten und Westfalen miteinander verbindet. Veranstaltet wird er vom Westfälischen Literaturbüro in Unna e. V. und dem Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt Unna.
Springen, klettern, balancieren – beim Parkour lernen Kinder, sich auf ganz neue Weise zu bewegen, Hindernisse zu überwinden und dabei jede Menge Spaß zu haben. Beim Bubble-Ball rennen Kinder über den Rasen dem Ball hinterher, prallen dabei gegen ihre Freund:innen und landen weich und sicher in einem riesigen aufblasbaren Ball.
Die Schauspielerinnen Christine Rollar und Elisa Hofmann lesen dazu abenteuerliche Geschichten vor, in denen die Held:innen selbst in großen Balls davonfliegen oder flinke Traceur:innen (Parkourläufer:innen) sind. Und zwischen den Lesungen probieren die Kinder es selbst aus: Sie üben sich mit ausgebildeten Trainer:innen im Bubble-Ball-Spiel oder Parkour. Und ganz nebenbei erfahren die Kinder auch etwas über Westfalen, da die Texte inhaltlichen Bezug zu diesem Landstrich haben. Die Geschichten wurden von den bekannten Kinderbuchautor:innen Jutta Krähling und Christian Tielmann extra für den Bubble-Wort-Parkour geschrieben.
Bubble-Ball und Parkour sind getrennten Workshops, die parallel, an beiden Tagen stattfinden. Ein Workshop ist jeweils nach einem Tag abgeschlossen und wird am nächsten Tag inhaltsgleich wiederholt. Es kann sowohl nur an einem als auch nacheinander an beiden Workshops teilgenommen werden. An den Camp-Tagen wechseln sich Lesungen und sportliche Aktivität mehrmals ab.
Veranstaltungsorte sind die Sporthalle (Parkour) und der Sportplatz (Bubble-Ball) des Pestalozzi-Gymnasiums (PGU) in Unna. Die Camp-Tage gehen jeweils von 10:00 bis 15:30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Workshop, Ermäßigungen sind nach Absprache möglich.
Der Westfälische Bubble-Wort-Parkour findet im Rahmen von „aufbrüche – literaturfestival [lila we:] 2025“ des Netzwerks literaturland westfalen statt und ist ein Konzept vom Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe in Detmold e. V.
Weitere Informationen: www.wlb.de
Tickets: pretix.eu/wlb/adw8x
Eine Veranstaltung von aufbrüche - literaturfestival [lila we:] 2025, gefördert von der LWL-Kulturstiftung im Rahmen des Kulturprogramms zum Jubiläumsjahr "1250 Jahre Westfalen". Schirmherr dieses Kulturprogramms ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Weitere Förderer des Festivals sind das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, der Sparkassenverband Westfalen-Lippe und die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung.
Pressekontakt:
Westfälisches Literaturbüro in Unna e. V.
Nicolaistraße 3, 59423 Unna
E-Mail: post@wlb.de
Tel.: 02303 96 38 50
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.