Meldungsdatum: 17.04.2025
Das Museum Haus Opherdicke in Holzwickede ist Teil des Netzwerks „RuhrKunstMuseen“ und durfte so drei Werke aus dem Kreis-Kunstbesitz für die Ausstellung „21x21“ auswählen: ein Werk von Edgar Ende, eins von Herbert Rolf Schlegel sowie das Ankerwerk „ohne Titel“ von Kurt Schwitters, auf dem das Haus Opherdicke in Holzwickede zu sehen ist, in dem Schwitters während seiner Hochzeitsreise verweilte.
„Es ist eine sehenswerte Ausstellung: Thematisch gebündelt treten ca. 100 Werke namhafter Künstlerinnen und Künstler moderner und zeitgenössischer Kunst miteinander in Dialog und versprechen eine einzigartige Reise durch die Sammlungen“, so Marion Freitag, Leiterin der Stabsstelle Kultur und Tourismus, die am Donnerstag, 10. April, gemeinsam mit ihrem Team und Kreisdirektor und Kulturdezernent Philipp Reckermann die Vernissage in Essen besuchte.
Mitkuratiert hat die Ausstellung in Essen Arne Reimann, Kurator beim Kreis Unna. Die Ausstellung in der Villa Hügel, Hügel 1 in Essen ist vom 11. April bis zum 27. Juli während der Öffnungszeiten zu besichtigen. Alle Infos unter www.villahuegel.de. PK | PKU
Bildzeile 1: Schauen sich ein Kunstwerk an, von links: Kurator Arne Reimann, Kreisdirektor Philipp Reckermann, Kuratorin Sally Müller, Stabsstellenleiterin Marion Freitag. Foto: Alex Muchnik
Bildzeile 2: Das Team vor dem Bild von Edgar Ende aus dem Besitz des Kreises Unna. Foto: Marina Lünemann – Kreis Unna
Pressekontakt: Max Rolke | max.rolke@kreis-unna.de | Fon 0 23 03 27 11 13
Schauen sich ein Kunstwerk an, von links: Kurator Arne Reimann, Kreisdirektor Philipp Reckermann, Kuratorin Sally Müller, Stabsstellenleiterin Marion Freitag.
Das Team vor dem Bild von Edgar Ende aus dem Besitz des Kreises Unna.
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.