Meldungsdatum: 23.04.2025

Landkreis entwickelt mobile Werkstatt für die Gefahrenabwehr im Landkreis Kassel

Landkreis Kassel. Die Mitarbeiter der Fachbereichs Gefahrenabwehr im Landkreis Kassel haben einen Instandsetzungscontainer entwickelt, der das Instandsetzungswesen revolutioniert und die Einsatzkräfte vor Ort unterstützt. „Die mobile Werkstatt macht es möglich, bei größeren Einsatzlagen oder im Rahmen länderübergreifender Hilfe kleinere bis mittlere Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten vollständig autark durchzuführen“, erklärt Achim Bayer, Mitarbeiter des Fachdienstes Bevölkerungsschutz beim Landkreis Kassel, der die mobile Werkstatt geplant und gebaut hat. 

Die innovative „Feldinstandsetzung“ wurde in einen 8-Fuß-Seecontainer integriert und bietet ein durchdachtes Regalsystem, in dem unterschiedliche Materialien, Güter, Ersatzteile und Gerätschaften Platz finden. „Als zentraler Arbeitsplatz wurde eine Werkbank eingerichtet, die unter anderem mit einem Schraubstock, Druckluftversorgung und einer kompletten Elektroinstallation ausgestattet ist“, erläutert Bayer. 

Darüber hinaus verfügt der Container über eine Umfeldbeleuchtung, eine dreiphasige Stromeinspeisung und ein Aggregat zur Eigenversorgung. Der Feldinstandsetzungscontainer kann per Kran oder mit einem Gabelstapler platziert werden. Der Transport zur Einsatzstelle erfolgt auf einem mit Twist-Lock-Halterungen ausgestatteten Abrollbehälter, der auf einem der Wechselladerfahrzeuge des Landkreises Kassel aufgeladen wird. 

„Mit diesem Werkstattmodul können wir eine weitere Fähigkeit in der Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz komplettieren. Es ist entscheidend, dass die Einsatzkräfte in der Lage sind, schnell und effizient auf Notfälle zu reagieren, und dieser Container wird uns dabei erheblich unterstützen“, erklärt Marc Schölzel, Fachdienstleiter Bevölkerungsschutz beim Landkreis Kassel.

Pressekontakt: A. Shuhaiber


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Achim Bayer

©  A. Shuhaiber
Achim Bayer

Für den Feldeinsatz: Achim Bayer, Mitarbeiter der Gefahrenabwehr im Landkreis Kassel hat eine mobile Werkstatt in einen See-Container eingebaut.