Meldungsdatum: 28.04.2025
Infolge des Klimawandels ist zunehmend mit extremen Wetterereignissen zu rechnen: Während die Sommer insgesamt tendenziell trockener werden, kommt es gleichzeitig vermehrt zu Starkregenereignissen. Die Folge ist ein Ungleichgewicht – Wasser ist entweder knapp oder im Überschuss vorhanden. Besonders in trockenen Phasen, in denen Pflanzen, Gärten oder Teiche dringend mit Wasser versorgt werden müssen, kann gesammeltes Regenwasser eine nachhaltige und sinnvolle Lösung bieten. Doch wie lässt sich Regenwasser effektiv speichern und sinnvoll nutzen? Mit der praktischen Nutzung von Regenwasser befasst sich ein kostenloses Online-Seminar am Mittwoch, 7. Mai 2025, zu dem die Verbraucherzentrale NRW und der Klimakreis Borken einladen. Beginn ist um 18 Uhr.
Hanna Vitz, Expertin für Regenwasserbewirtschaftung im Projekt KluGe: Anpassung an die Folgen des Klimawandels und umweltbewusste Grundstücksentwässerung und Abwasserentsorgung der Verbraucherzentrale NRW, erläutert im Seminar, welche Möglichkeiten der Regenwassernutzung für private Haushalte bestehen, welche Voraussetzungen zu beachten sind und auf welche Aspekte besonders geachtet werden sollte. Zudem bietet das Seminar Gelegenheit, individuelle Fragen an die Expertin zu stellen. Eine Anmeldung zum Online- Seminar ist möglich unter www.klimakoffer.nrw/veranstaltungen.
Zum Hintergrund: Online-Angebote 2025
Der Klimakreis Borken und die Verbraucherzentrale NRW machen gemeinsam auf die vielfältigen Online-Vorträge aufmerksam, die im Jahr 2025 zu den Themen Energieeinsparung, Fördermittel sowie Anpassung an den Klimawandel stattfinden. Zum Teil monatlich wiederkehrend werden Online-Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten- von Photovoltaik über Heizungserneuerung bis hin zu Hitzeschutz und Starkregenvorsorge- angeboten.
Pressekontakt: 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.