Meldungsdatum: 29.04.2025

Kreis Viersen weitet Glasfaserausbau in unterversorgten Gebieten aus

Erster Förderbescheid für „Dunkelgraue-Flecken-Programm“ des Landes NRW im Regierungsbezirk Düsseldorf

Der Kreis Viersen treibt den Breitbandausbau in bislang unterversorgten Gebieten weiter voran. Für die Erschließung sogenannter „dunkelgrauer Flecken" erhält der Kreis eine Förderung in Höhe von rund 10 Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen. Regierungspräsident Thomas Schürmann hat den ersten Bewilligungsbescheid für den Regierungsbezirk feierlich an Landrat Dr. Andreas Coenen überreicht. Mit den Fördermitteln soll der flächendeckende Ausbau einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur im Kreis weiter forciert werden.

Das Gesamtvolumen des Projekts beläuft sich auf rund 32,5 Millionen Euro. Finanziert wird es zu 50 Prozent durch Mittel des Bundes in Höhe von etwa 17 Millionen Euro. Neben der Beteiligung des Landes tragen die kreisangehörigen Kommunen eine Eigenbeteiligung von rund sechs Millionen Euro.

„Der Ausbau der digitalen Infrastruktur ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben für unseren Kreis. Viele unterversorgte Gebiete haben wir in den vergangenen Jahren bereits gigabitfähig gemacht, mit der erneuten Förderung gehen wir einen weiteren großen Schritt – und schaffen so die Grundlage für mehr Lebensqualität, moderne Bildung und wirtschaftliche Entwicklung“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen bei der Übergabe des Förderbescheids.

Regierungspräsident Thomas Schürmann ergänzt: „Digitale Teilhabe ist eine Frage der Gerechtigkeit – mit dieser Förderung schaffen wir die Voraussetzungen für gleichwertige Lebensverhältnisse auch im ländlichen Raum. Der Kreis Viersen geht mit großem Engagement voran und setzt ein starkes Zeichen für die digitale Zukunft. Mit dem geförderten Glasfaserausbau schaffen wir gemeinsam die Voraussetzungen für moderne Bildung, wirtschaftliches Wachstum und mehr Lebensqualität. Der Kreis zeigt, wie erfolgreich Digitalisierung auch in ländlichen Regionen gestaltet werden kann – ein Gewinn für die Menschen vor Ort und ein Vorbild für ganz Nordrhein-Westfalen.“

Die Planungsprozesse für das umfangreiche Ausbauprojekt haben bereits begonnen. Der Baustart soll in Kürze erfolgen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Übergabe Förderbescheid Glasfaserausbau

©  Kreis Viersen
Übergabe Förderbescheid Glasfaserausbau

Bei der Übergabe des Förderbescheids im Kreis Viersen (v.l.n.r.): Annette Ernst (Gigabit.NRW Geschäftsstellenleiterin Bezirksregierung Düsseldorf), Saida Azouagh (Gigabit.NRW), Regierungspräsident Thomas Schürmann, Landrat Dr. Andreas Coenen, Rainer Röder (Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt), Christian Böker (Leiter des Amts für digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen) und Sebastian Cüsters (Koordinator für digitale Infrastruktur).