Meldungsdatum: 12.05.2025
Nach langer Vakanz hat die Hans-Christian-Andersen-Schule – Förderschule des Kreises Borken mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung – in Südlohn eine neue Schulleitung. Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster begrüßten nun Regina Theopold, die nach den Osterferien die Leitung übernommen hat. „Wir freuen uns sehr, dass die Stelle nach so langer Zeit endlich besetzt werden konnte“, betonten beide die Unterstützung des Kreises als Schulträger und wünschten der neuen Schulleiterin viel Erfolg. Gleichzeitig dankten sie bei dieser Gelegenheit auch besonders der stellvertretenden Schulleiterin Ulrike Hoffmann, die die Hans-Christian-Andersen-Schule mehr als sieben Jahre lang kommissarisch geleitet hatte.
Die Hans-Christian-Andersen-Schule wird zurzeit von rund 125 Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 10 besucht. Diese werden in ihren Lerngruppen der Primar- und der Sekundarstufe I jahrgangsübergreifend unterrichtet. Zusätzlich gibt es eine intensivpädagogische Lerngruppe. Das Kollegium umfasst rund 20 Lehrkräfte.
Die Stelle der Schulleitung war bereits seit März 2018 vakant und konnte auch in mehreren erfolglosen Versuchen durch die Bezirksregierung Münster als Schulaufsichtsbehörde nicht besetzt werden. Regina Theopold lebt in Nottuln und war zuletzt Förderschullehrerin an der Ernst-Immel-Realschule in Marl.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.