Meldungsdatum: 16.05.2025
„Partizipationsangebote in den Museen sind uns sehr wichtig. Die Besuchenden wollen als aktive Nutzer verstanden werden und sich einbringen. Die Bildungs- und Vermittlungsarbeit der Museen nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein“, betont Marina Lünemann, verantwortlich für den Bereich Bildung und Vermittlung in den Museen des Kreises Unna.
Nachhaltige Schenkung nach Ausstellungsende
Die interaktive Station bietet nicht nur während der Laufzeit der Ausstellung kreative Möglichkeiten, sondern wird nach Ende der Ausstellung verlost. Die Lego-Elemente – im Wert von insgesamt 300 Euro – werden an eine Einrichtung wie Kindergärten, (Grund-)Schulen oder ein Kinderhospiz verschenkt. Interessierte Einrichtungen können sich bis zum 13. Oktober 2025 melden.
Um in die Lostrommel zu kommen, soll eine kreative Gruppenarbeit eingereicht werden, die sich entweder mit dem Thema der aktuellen Ausstellung oder allgemein mit dem Museum Schloss Cappenberg beschäftigt. Ob ein gemeinsames Bild oder ein thematisches Gruppenfoto – die Entscheidung fällt per Losverfahren. Ab dem 27. Oktober 2025 bringt die Stabsstelle Kultur und Tourismus die Lego-Elemente dann zur gelosten Einrichtung.
Die Vorschläge können per Mail an kultur@kreis-unna.de oder per Post an Kreis Unna, Stabsstelle Kultur und Tourismus, Hansastraße 4 in 59425 Unna, geschickt werden. PK | PKU
BU: Die Lego-Station in der aktuellen Ausstellung „Die Weite und das Detail. Simone Lucas & Sven Kroner“ im Museum Schloss Cappenberg wird nach Ende der Ausstellung verlost. Foto Kreis Unna
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.