Meldungsdatum: 23.05.2025
In Zeiten des Klimawandels und der Energiewende spielt die Nutzung erneuerbarer Energien eine entscheidende Rolle. Photovoltaikanlagen sind dabei eine der vielversprechendsten Technologien, um saubere Energie zu gewinnen. Umso wichtiger ist es, über die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen Bescheid zu wissen, die die Installation und den Betrieb von Photovoltaikanlagen betreffen. Das ist gar nicht so einfach, denn es gibt eine Vielzahl von Regelungen, darunter das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das Energiewirtschaftsgesetz und das Messstellenbetriebsgesetz, die in regelmäßigen Abständen überarbeitet werden. Um hier einen aktuellen Überblick zu erhalten, fasst Susanne Jung, Geschäftsführerin des Solarenergie Fördervereins (SFV) e.V., in ihrem Online-Vortrag am Montag, 2. Juni 2025, die derzeitige Gesetzeslage sowie geplante und bereits umgesetzte Neuerungen im Bereich der Photovoltaikanlagen für alle Interessierten zusammen. Beginn ist um 18 Uhr.
Die kostenlose Veranstaltung gehört zu den „Solartagen“ im Kreis Borken, die gemeinschaftlich vom Klimakreis Borken, dem Netzwerk der kommunalen Klimaschutzbeauftragten, und dem SFV durchgeführt werden. Alle Interessierten sind eingeladen, sich über die neuesten Entwicklungen und gesetzlichen Regelungen zu informieren. Eine Anmeldung für den Termin ist unter https://www.sfv.de/aktuelles/termine möglich. Weitere Infos zu den „Solartagen“ im Kreis Borken gibt es unter www.kreis-borken.de/solartage.
Bei Fragen steht Niklas Hackling, Mitarbeiter der Stabsstelle, Abteilung Klimaschutz und Klimafolgenanpassung des Kreises Borken, unter der Mail-Adresse n.hackling@kreis-borken.de zur Verfügung.
Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2431
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.