Meldungsdatum: 23.05.2025
Landkreis Kassel. Beim beliebten Speedcasting-Format „kurzvorknapp“ im Hermann-Schafft-Haus sind 120 ausbildungsinteressierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger auf 27 Unternehmen getroffen: „Die jungen Menschen hatten die Möglichkeit Kontakt zu Betrieben zu knüpfen, verbunden mit der Chance in diesem Herbst eine Berufsausbildung zu beginnen“, erklärt Vizelandrätin Silke Engler. Präsentiert hatten sich Unternehmen, die noch freie Plätze in gewerblich-technischen und kaufmännischen sowie in Ausbildungsberufen aus dem Gesundheitsbereich anbieten.
„In drei Gesprächsrunden konnten die Jugendlichen bis zu sieben zehnminütige Kennenlerngespräche mit den Ausbildungsbetrieben führen – eine einmalige Chance, sich persönlich zu präsentieren und erste Kontakte zu knüpfen“, erklärt Ulrike Beutnagel, Leiterin der Jugendberufshilfe beim Landkreis Kassel. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, den Standort zu wechseln und auch mit Handwerksbetrieben im Bürgersaal des Rathauses ins Gespräch zu kommen.
Die erste Gesprächsrunde startete mit 45 Abgangsschülerinnen und -schülern aus den Gesamtschulen im Landkreis Kassel. In den folgenden Runden nahmen Schülerinnen und Schüler aus der Schulform BÜA sowie aus den städtischen Schulen teil. Die Jugendlichen wurden gezielt über die Berufsberatung an den jeweiligen Schulen für die Messe gewonnen. Die Anmeldung erfolgte unkompliziert über die Plattform eveeno.
Die „kvk!“ ist eine gemeinsame Initiative von Stadt und Landkreis Kassel, der Handwerkskammer Kassel, der IHK Kassel-Marburg und der Agentur für Arbeit Kassel. Ziel ist es, jungen Menschen den direkten Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen und Unternehmen bei der Suche nach engagierten Nachwuchskräften zu unterstützen.
Pressekontakt: A. Shuhaiber
Unser Bild zeigt Ulrike Beutnagel, Leiterin Jugendberufshilfe beim Landkreis Kassel, Daniela Hause, Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, Vizelandrätin Silke Engler und Enrico Gaede, Teamleiter Bildungsberatung bei der IHK Kassel-Marburg.
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.