Meldungsdatum: 06.06.2025
Nach dem Bericht zum Hypertonie-Tag erscheint aus dem Gesundheitsamt der Bericht zum Tag der Organspende (7. Juni) und Tag der Blutspende (14. Juni).
Trotz einer grundsätzlich hohen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist die Zahl der tatsächlichen Spenderinnen und Spender nach wie vor zu niedrig, um den Bedarf zu decken. Im Jahr 2024 wurden bundesweit 2.854 Organe von 953 Verstorbenen gespendet – eine leichte Abnahme im Vergleich zum Vorjahr. Besonders in Nordrhein-Westfalen zeigt sich ein deutlicher Handlungsbedarf: Mit 9,1 Spendern pro Million Einwohner liegt das Land unter dem Bundesdurchschnitt.
Ein weiteres zentrales Thema ist die Blutspende. In Deutschland werden täglich rund 15.000 Blutspenden benötigt – insbesondere in Ferienzeiten und Krisensituationen drohen immer wieder Engpässe. Blutspenden sind nicht nur bei Operationen, sondern auch bei der Behandlung von Krebs, Unfällen, chronischen Erkrankungen und in der Geburtshilfe lebenswichtig sind. Die rückläufige Spendenbereitschaft stellt eine zunehmende Herausforderung dar.
Seit Januar 2024 können Bürgerinnen und Bürger ihre Entscheidung zur Organspende im neuen zentralen Online-Register dokumentieren. Ergänzend dazu bietet der Kreis Unna Unterstützung durch individuelle Beratungen und Informationsveranstaltungen. Der Mobile Gesundheitskiosk (MGK) berät kostenlos, bürgernah und unbürokratisch rund um das Thema
Gesundheit. Die Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter informieren diesen Monat im Rahmen von Infoveranstaltungen vor Ort sowie in individuellen Beratungen gezielt zum Thema Organspende und Blutspende.
Weitere Informationen sind zu finden untersein www.kreis-unna.de/mobiler-gesundheitskiosk.
Termine zur Blutspende im Kreis Unna sind im Gesundheitsbericht oder auf der Homepage des DRK zu finden: www.blutspendedienst-west.de.
Der vollständige Bericht ist auf der Website des Kreises abrufbar. PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.