Meldungsdatum: 02.06.2025
Der Kreis Viersen hat seine Digitalisierungsstrategie aktualisiert. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse nach innen und außen konsequent zu digitalisieren, um Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen nutzerfreundlicher, effizienter und transparenter zu gestalten.
„Wir optimieren und digitalisieren Verwaltungsprozesse, um den Menschen einen besseren, schnelleren und kostengünstigeren Service anbieten zu können“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Digitalisierung bedeutet ein Hinterfragen von Abläufen und nicht nur simples Übertragen von papiergebundenen Abläufen auf den Bildschirm. Dafür schulen wir unsere Mitarbeitenden gezielt und stellen so sicher, dass wir eine moderne Verwaltung bleiben, die effizient, digital und bürgernah arbeitet.“
Im Fokus stehen verwaltungsintern unter anderem die Digitallotsen. Das sind Kolleginnen und Kollegen, die zu speziellen Tools und Systemen geschult werden, diese unabhängig testen und Vorschläge für die Nutzung im Arbeitsalltag geben. Dieses Wissen und die Erfahrungen tragen sie direkt in ihre Abteilungen, sie fungieren als wichtige Multiplikatoren zwischen Mitarbeitenden, Fachbereichen und dem Amt für Personal und Organisation.
Darüber hinaus wird es durch den Einsatz von KI-Systemen künftig mehr Möglichkeiten geben, um Mitarbeitenden bei zeitaufwendigen Aufgaben zu unterstützen. Durch den Einsatz von KI soll die Effizienz verbessert und die Findung von Entscheidungsgrundlagen beschleunigt werden.
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