Meldungsdatum: 17.06.2025

In der "Dortmund at work"-Themenwoche geht es um mentale Gesundheit

Austausch und digitale Impulse für junge Menschen, dazu interessante Live-Interviews

Wie geht es Jugendlichen und Auszubildenden in Schule und Ausbildung wirklich? Welche Rolle spielt mentale Gesundheit im Alltag junger Menschen? Und wie können Schulen, Betriebe und Gesellschaft sie besser unterstützen? Mit diesen Fragen rund um das Thema mentale Gesundheit beschäftigt sich die diesjährige Themenwoche der Initiative "Dortmund at work", die vom 23. bis 27. Juni digital stattfindet.

Die Aktionswoche richtet sich vor allem an junge Menschen, aber auch an Ausbildende, Lehrkräfte, Eltern und Fachkräfte. Auf Instagram und der begleitenden Website werden täglich Beiträge veröffentlicht – mit praktischen Tipps, echten Erfahrungen und konkreten Anlaufstellen rund um psychische Gesundheit in Schule und Ausbildung.

Ein besonderes Highlight der Woche sind zwei Live-Interviews, die auf Instagram übertragen werden:

Dienstag, 24. Juni, 15 Uhr: Gespräch mit Jan Leidag. Er ist ein „Dortmunder Jung“ und hat eine beeindruckende und bewegende Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, über Herausforderungen zu sprechen und sich Unterstützung zu holen, wenn man sie braucht. Jan ist ein Mobbing-Opfer, bekam eine Förderschul-Empfehlung und steht heute mit beiden Beinen fest im Leben.

Das Interview will macht Mut machen, Wege aus der Krise aufzeigen und sich sich an alle Jugendlichen richten, die sich manchmal allein oder überfordert fühlen.

Mittwoch, 25. Juni, 15 Uhr: Interview mit Sabrina Janz, Einsamkeitsbeauftragte der Stadt Dortmund. Einsamkeit betrifft auch viele junge Menschen – oft still und unsichtbar. Live auf Instagram spricht Sabrina Janz, die Einsamkeitsbeauftragte der Stadt Dortmund, darüber, was die Stadt dagegen tut und wie man selbst helfen kann.

Darüber hinaus bringt ein Netzwerktreffen für Lehrkräfte und Unternehmen am Donnerstag, 26. Juni, Vertreter*innen aus Schule und Wirtschaft zusammen, um gemeinsam über Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Die Themenwoche wird veranstaltet von "Dortmund at work" (eine Initiative zur Berufsorientierung im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund) mit dem Ziel, das Thema psychische Gesundheit junger Menschen sichtbarer zu machen – niedrigschwellig, lebensnah und lösungsorientiert.

Weitere Infos und Programm:

dortmundatwork.de/mentalegesundheit

Instagram: @dortmundatwork


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jan Leidag

©  Privat
Jan Leidag


Die Einsamkeitsbeauftragte Sabrina Janz

©  Stadt Dortmund
Die Einsamkeitsbeauftragte Sabrina Janz


Zurück zur Liste