Meldungsdatum: 20.06.2025
Für die Selbsthilfegruppen haben Bettina Borghardt, Birgit Eberlein, Anne Schrei, Christian Baran, Andreas Bünder und Frank Vehlow die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kreis Unna und dem Sprecherrat der Selbsthilfegruppen im Kreis Unna unterzeichnet. Der Kreistag hatte die Fortführung bereits am 25. März 2025 beschlossen.
Wichtiges und nun erneut schriftlich fixiertes Signal: Die drei Gesundheitshäuser in Lünen, Unna und Schwerte bleiben als Ankerplätze der Selbsthilfe erhalten. Dort unterstützt die Kontakt‑ und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen (K.I.S.S.) die rund 250 aktiven Gruppen im Kreis mit Beratung, Raumangeboten und Serviceleistungen.
Die Vereinbarung regelt außerdem die Rahmenbedingungen der Förderung. Sie beschreibt
Landrat Mario Löhr betont: „Selbsthilfe ist gelebte Solidarität. Seit 35 Jahren stärkt die K.I.S.S. diese Bewegung – und wir sichern mit der Vereinbarung, dass dieses Engagement auch in Zukunft fest verankert bleibt.“
Neuer Sprecherrat gewählt
Im Anschluss an die Unterzeichnung wählten die Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfegruppen ihren neuen Sprecherrat. Wiedergewählt wurden Christian Baran (SHG Multiple Sklerose Unna), Bettina Borghardt (SHG Restless Legs Unna & Lünen) und Andreas Bünder (SHG Spielerinnen und Spieler und Angehörige Unna).
Neu im Gremium sind Anke Bremenkamp (SHG „Kreativ aus dem Tief“ Schwerte), Gabi Feldmann (SHG „Aufwind“ Lünen) und Klemens Splittgerber (Sozialverband VdK OV Unna). Zusammen mit einer Mitarbeiterin der K.I.S.S. bilden sie das Sprachrohr der Selbsthilfe im Kreis.
Weitere Informationen zur Selbsthilfe gibt es unter www.kreis‑unna.de/selbsthilfe. PK | PKU
Hintergrund
Der Sprecherrat ist seit 2000 die Interessenvertretung der Selbsthilfegruppen im Kreis Unna. Er vernetzt die Selbsthilfe‑Bewegung mit Politik und Verwaltung und begleitet die Ausgestaltung der kreisweiten Förderstrukturen. Die zugrunde liegende Kooperationsvereinbarung besteht seit 2014 und wurde nun zum dritten Mal fortgeschrieben.
BU 1: Von links: Carina Ewens (Fachbereichsleitung Gesundheit), Dezernent Sven Brüggenhorst, Landrat Mario Löhr bei der Unterzeichnung des Vertrags. Foto: Max Rolke – Kreis Unna
BU 2: Von links: Christian Baran (SHG Multiple Sklerose Unna), Andreas Bünder (SHG Spielerinnen und Spieler und Angehörige Unna), Anne Schrei (Sprecherrat), Landrat Mario Löhr, Birgit Eberlein (Sprecherrat), Bettina Borghardt (Sprecherrat) und Frank Vehlow (Sprecherrat). Foto: Max Rolke – Kreis Unna
BU 3: Das Gesamttreffen im Überblick. Foto: Max Rolke – Kreis Unna
Pressekontakt: Max Rolke | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de | Fon 0 23 03 27 11 13
Von links: Carina Ewens (Fachbereichsleitung Gesundheit), Dezernent Sven Brüggenhorst, Landrat Mario Löhr bei der Unterzeichnung des Vertrags.
Von links: Christian Baran (SHG Multiple Sklerose Unna), Andreas Bünder (SHG Spielerinnen und Spieler und Angehörige Unna), Anne Schrei (Sprecherrat), Landrat Mario Löhr, Birgit Eberlein (Sprecherrat), Bettina Borghardt (Sprecherrat) und Frank Vehlow (Sprecherrat).
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.