Meldungsdatum: 09.07.2025
In Zusammenarbeit mit den Klimaschutzmanagerinnen und -managern der Kommunen wurde eine Woche voller informativer, inspirierender und interaktiver Angebote auf die Beine gestellt.
KliMARKT als Höhepunkt der Woche
Das Highlight bildete der KliMARKT am 28. Juni, der gemeinsam mit dem Tag der offenen Tür der Kreisverwaltung veranstaltet wurde. Als klimaorientierte Messe mit rund 25 Ständen lud der Markt zum Mitmachen, Austauschen und Vernetzen ein. Ob klimafreundliche Ernährung, Müllvermeidung, E-Mobilität oder Gründach – zahlreiche Themen wurden anschaulich präsentiert und Mitmachaktionen wie ein Klimaquiz, ein Glücksrad, eine VR-Brille sowie Bastelangebote für Kinder machten den Tag zu einem lebendigen Erlebnis.
Impulse von Thomas Ranft in der Stadthalle
Auch der Vortrag von TV-Moderator und Klimaexperten Thomas Ranft einen Abend zuvor, am 27. Juni in der Stadthalle Unna, lieferte wertvollen Input für die interessierten Besucher. Unter dem Titel „Erfolgs-Klima“ vermittelte Ranft eindrucksvoll, dass Klimaschutz nicht nur möglich, sondern auch bereits vielerorts gelebte Realität ist.
In den Städten und Gemeinden des Kreises erwartete die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm. In Holzwickede lud der NABU ein zu einem Klima- und Artenschutzspaziergang, in Kamen hielt Bestsellerautor Jan Hegenberg eine Lesung zum Thema Energiewende, eine Klima-Radtour in Lünen mit spannenden Stationen wie dem Quartiersfest in Brambauer und ein atmosphärisches Solar-Kino im Naturfreibad Heil in Bergkamen rundeten das Angebot ab.
Neben der Aufklärung stand auch die Vernetzung im Fokus: Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch die teilnehmenden Ausstellenden nutzten die Woche intensiv zum Dialog. PK | PKU
BU: Das Solarkino in Bergkamen, der Vortrag von Thomas Ranft in der Stadthalle Unna und der KliMARKT sind nur einige Aktionen, die während der Klimaschutzwoche im Juni stattgefunden haben. Fotos Stadt Bergkamen / Kreis Unna
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.