Meldungsdatum: 15.07.2025
Berlin/Landkreis Kassel. Mit der Saba-App erhalten Geflüchtete in Krisensituationen schnell Hilfe durch psychologisch geschulte Fachkräfte mit eigener Flucht- und Migrationsgeschichte. Für diese Idee wurden die Entwickler der IPSO gGmbH aus Berlin im Rahmen des Deutschen Kommunalkongresses in Berlin mit dem Siegel „Bewährt vor Ort“ ausgezeichnet. Erster kommunaler Partner für das innovative und von der EU kofinanzierte Projekt ist der Landkreis Kassel. Seit Anfang des Jahres ist die kostenlose Saba-App hier im Einsatz. Organisiert vom WIR-Vielfaltszentrum wurden bislang über 50 Mitarbeitende der Flüchtlingshilfe und Ehrenamtliche geschult, um Geflüchteten den Zugang zur App zu ermöglichen.
„Viele Geflüchtete bringen traumatische Erfahrungen aus ihrem Heimatland und ihrer Flucht mit. Und auch die Lebenssituation nach dem Ankommen in Deutschland ist oft zunächst erfüllt von wenig Privatsphäre, Einsamkeit und Sorgen“, erklärt Vizelandrätin Silke Engler. Angst, Depressionen, Erschöpfung und andere psychische Probleme können die Folge sein. „Mit der Saba-App haben wir ein digitales Angebot, welches jederzeit verfügbar ist und Geflüchteten helfen kann, wieder das Gefühl zu haben, das eigene Leben beeinflussen zu können“, so Engler. „Damit entlasten wir nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch das hiesige Gesundheitssystem.“
Maryam Gardisi, Geschäftsführerin der IPSO gGmbH, betont: „Ausgrenzung gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt und stellt eine wachsende Herausforderung für unsere Demokratie dar. Es ist wichtiger denn je, Strukturen zu schaffen, die Teilhabe für zugewanderte Menschen in Deutschland ermöglicht und stärkt.“ Gemeinsam mit dem Landkreis Kassel trage man konkret dazu bei, Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte durch psychosoziale Angebote schnell und bedarfsgerecht zu unterstützen.
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.