Meldungsdatum: 22.07.2025
Das Team um Marco Stützer und Emma Odenthal vom Treffpunkt Villa kehrte 2025 nach Eastermar im niederländischen Friesland zurück. „Entdeckt“ wurde das Reiseziel während der Corona-Jahre, als man eine Alternative zu weiten Reisen ans Mittelmeer suchte und sich die „alten Scheune“ in dem kleinen Örtchen in Friesland als Volltreffer erwies, hier war man schon von 2020 bis 2022 zu Gast.
Das Gruppenhaus in Eastermar ist eine ehemalige Scheune, die sich – liebevoll umgestaltet – durch viel Charme und Gemütlichkeit auszeichnet und Jugendgruppen viel zu bieten hat: Kicker, Tischtennis, Billard im Haus und eine riesengroße Wiese mit kleinen Fußballtoren, einem Volleyballnetz und einem großen Trampolin ließen keine Langeweile aufkommen.
Zahlreiche Kreativangebote wie Freundschaftsbänder knüpfen, T-Shirts-Batiken und Bemalen, Bilderrahmen basteln und dazu noch der Einsatz einer Polaroid-Sofortbildkamera standen auf dem Programm.
Fahrradtouren durch Friesland
Wie es für Ferien in Holland typisch ist, wurde ein Großteil der Freizeitaktivitäten mit den mitgebrachten Fahrrädern durchgeführt: Kleinere Touren gingen um die südlich und nördlich des Aufenthaltsortes Eastermar gelegenen Süßwasserseen mit kleinen Badebuchten – die dank des wirklich sommerlichen Wetters auch genutzt werden konnten, zum Bummeln radelte die Gruppe in das benachbarte Burgum.
Für die sportlichsten und abenteuerlustigsten ging es mit dem Fahrrad durch die atemberaubenden Weiten der nordfriesischen Seenlandschaften und Binnenmeere, an den Sandstrand in Makkum am Ijsselmeer und die Nordseeküste.
Manche der Jugendlichen sammelten in den 11 Tagen über 350 Kilometer auf ihren Fahrradtachos. Morgendliche Yoga-Übungen & Jogging-Runden standen ebenso auf dem Programm.
Zum Einkaufen besuchte man das historische Leeuwarden mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie den Grachten und den schiefen Turm und in den Aquazoo dort ging es auch noch.
Nächstes Jahr wieder Urlaub im Harz und in Kroatien
Die Reise nach Eastermar ist natürlich keine typische Sommer-Badeurlaub-Freizeit, aber alle Teilnehmenden konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, hatten eine Menge Spaß, haben neue Freundschaften knüpfen können, waren viel in der Natur unterwegs und sind sportlich oft über sich hinausgewachsen.
In der ersten Osterferienwoche 2026 wird es dann wieder die beliebte Ferienfreizeit im Harz geben und im Sommer 2026 geht es dann in der dritten und vierten Ferienwoche wieder ans Mittelmeer nach Istrien in Kroatien. PK | PKU
BU: 21 Jugendliche aus Holzwickede, Bönen und Fröndenberg ging es im Juli auf der Ferienfreizeit des Fachbereiches Familie und Jugend des Kreises Unna nach Eastermar in den Niederlanden. Foto Kreis Unna
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.