Meldungsdatum: 28.07.2025
Jetzt wird die Dorfentwicklung in Nieste sichtbar: Die Spielplätze am Rosenweg und an der Grillhütte werden modernisiert und erweitert. Die Gemeinde startet damit ihre ersten investiven Maßnahmen im Rahmen des kommunalen Entwicklungskonzepts – ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einem noch lebenswerteren Dorf. „Mit der Aufwertung der beiden Spielplätze wird mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger, besonders für Familien mit Kindern, geschaffen“, sagt Christina Grebe, Leiterin des Servicezentrums Regionalentwicklung.
Ermöglicht wird das Vorhaben durch eine Förderung in Höhe von 35.625 Euro, die Nieste für das Förderziel „Schaffung, Erhalt und Ausbau von Freizeit- und Naherholungseinrichtungen“ erhält. Das Geld stammt aus Mitteln der Europäischen Union sowie des kommunalen Finanzausgleichs (KFA) des Landes Hessen.
Rund 25.000 Euro fließen in die Umgestaltung des Spielplatzes am Rosenweg. Dieser wird durch einen Motorik-Parcours ergänzt, der nicht nur den Spielwert erhöht, sondern auch Bewegung und Koordination gezielt fördert. Am Grillplatz werden für weitere 10.500 Euro neue Spielgeräte installiert, die das bestehende Angebot sinnvoll erweitern.
Bürgermeister Klaus Missing freut sich über den Baubeginn: „Diese Maßnahmen sind ein klares Zeichen dafür, dass unsere Planungen konkrete Formen annehmen. Die neuen Spielgeräte schaffen attraktive Treffpunkte für Familien und stärken gleichzeitig das generationenübergreifende Miteinander in Nieste.“
Bereits 2023 wurde die Gemeinde in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Nach umfassender Planung und ersten erfolgreichen Anträgen im Jahr 2024 beginnen nun die ersten sichtbaren Bauarbeiten.
Pressekontakt: Alia Shuhaiber
Erstes Projekt der Dorfentwicklung in Nieste: Dr. Christina Grebe, Leiterin des Servicezentrums Regionalentwicklung beim Landkreis Kassel (links) und Fachdienstleiter Dirk Hofmann (rechts) übergeben einen Förderbescheid an Bürgermeister Klaus Missing.
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.