Meldungsdatum: 02.09.2025
Ökologische Nachhaltigkeit wird in vielen Arbeitsbereichen immer wichtiger – auch im Kulturbetrieb. Doch wie lässt sich der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit konkret gestalten? Dieser und weiteren Fragen widmet sich die Kulturakademie Münsterland, die Weiterbildungsreihe des Kulturbüros des Münsterland e.V., am 16. September (Dienstag) von 10 bis 15 Uhr in der Alten Amtmannei in Nottuln, Joseph-Moehlen-Platz 1.
Das Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in das Thema: Welche ersten Schritte sind sinnvoll, welche Werkzeuge und Netzwerke unterstützen dabei? Neben Grundlagen der ökologischen Nachhaltigkeit im Kulturbereich gibt der Workshop eine Orientierung zu relevanten Instrumenten und stellt zudem Best-Practice-Beispiele vor. Außerdem werden erste konkrete Maßnahmen für die eigene Kulturpraxis entwickelt.
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die in Kultureinrichtungen wie Museen, Theatern oder Konzerthäusern tätig sind, sowie an Vertreterinnen oder Vertreter aus der Kulturverwaltung oder Kultureinrichtungen, die nachhaltige Prozesse in ihren Strukturen fördern wollen.
Referentin Mona Rieken ist als Nachhaltigkeitsmanagerin am Theater Dortmund tätig und berät darüber hinaus als IHK-zertifizierte Transformationsmanagerin für nachhaltige Kultur unterschiedliche Kulturinstitutionen in Fragen ökologischer Nachhaltigkeit.
Für das Seminar wird eine Gebühr von 35 Euro (inklusive Mittagsimbiss und Tagungsgetränke) erhoben. Die Anmeldung erfolgt online auf go.muensterland.com/nachhaltigkeitkultur, dort sind auch weitere Infos zur Veranstaltung aufgeführt.
Pressekontakt: Caroline Bartmann, presse@muensterland.com, 02571 949343
Das Seminar "Ökologische Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb" bietet eine praxisnahe Einführung ins Thema und liefert wertvolle Impulse für die nachhaltige Transformation im Kulturbetrieb.
Münsterland e.V. – Pressestelle
Airportallee 1, 48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen. Die Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung verwendet werden. Weiteres Bildmaterial finden Sie auf www.muensterland.com/bilddatenbank.
Die Pressestelle Münsterland e.V. ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.