Meldungsdatum: 06.08.2025

Stromnetzmaßnahme in Herten-Langenbochum

Netzertüchtigung per Wanderbaustelle - neue Ortsnetzstation

Die Hertener Stadtwerke weisen auf eine Baumaßnahme im Niederspannungsnetz in Herten-Langenbochum hin. Betroffen sind die Hohensteinstraße, Lyckstraße sowie der Bergmannsweg, auf denen ab Montag, 11. August in zwei Abschnitten eine Wanderbaustelle errichtet wird.

Grund für die Maßnahme ist der umfangreiche Zubau von Photovoltaikanlagen, die die Anforderungen an das örtliche Niederspannungsnetz erhöhen. So wird auf einer Grünfläche am Einmündungsbereich Lyckstraße/Bergmannsweg eine kompakte Ortsnetzstation errichtet, auf Höhe der Hohensteinstraße 2a wird ein weiterer Kabelverteilerschrank installiert. Zugleich wird die Kabelinfrastruktur in den betreffenden Straßen verstärkt.

Im ersten Abschnitt werden Leitungen auf dem Bergmannsweg (Hausnummer 2-14) verstärkt. Die Fahrbahn ist nur eingeschränkt nutzbar, die Ausfahrt aus der Sackgasse bleibt gewährleistet. Danach wird die Kabelinfrastruktur auf der Hohensteinstraße verlegt und die Fahrbahn an zwei Stellen gekreuzt. Im Zuge der Wanderbaustelle kommt es zu Sperrungen sowie Park- und Halteverboten auf der Hohensteinstraße. Alle Grundstücke bleiben über die Hahnenbergstraße und Lyckstraße erreichbar.

Die Hertener Stadtwerke planen für die gesamte Maßnahme etwa 10 Wochen Zeit ein und bitten um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.

Für Nachfragen stehen die Fachleute der technischen Abteilung Stromnetz gerne zur Verfügung. Ansprechpartner ist Rudi Bertlich, Tel. 02366/307-175, E-Mail: stromnetz@herten.de

Mehr Informationen unter: www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Jan Ahlers (Redakteur), Telefon: 02366/307-237, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stromnetzarbeiten Hertener Stadtwerke

©  Hertener Stadtwerke/Jan Ahlers
Stromnetzarbeiten Hertener Stadtwerke