Meldungsdatum: 13.08.2025

Hellweg-Museum Unna: Letzte Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung „Rolle rückwärts!“

Am 24. August endet die Sonderausstellung „Rolle rückwärts. Erinnerungen an die Kindheit in Unna“. Die ursprünglich bis Mitte Mai geplante Präsentation ist wegen der positiven Resonanz des Publikums bis zum letzten Ferienwochenende verlängert worden.

Zum Abschluss der Ausstellung im Hellweg-Museum Unna lädt das Amt für Kultur und Weiterbildung am 24. August um 15 Uhr ein letztes Mal zu einer Führung ein.

18 Personen, die ihre Kindheit in Unna erlebt haben, haben Gegenstände zur Verfügung gestellt und teilen die damit verbundenen Geschichten in Videos und Texten mit den Besucherinnen und Besuchern. Flankiert werden diese persönlichen Objekte durch etwa 80 Exponate aus der Museumssammlung.

Begleitet wird die Gruppe von Historikerin und Museumspädagogin Birgit Hartings, die während des einstündigen Rundgangs interessante Hintergründe zu ausgewählten Objekten vermittelt. Nach der Führung besteht die Gelegenheit, sich weiteren Erinnerungen zu widmen, die Medienstationen zu nutzen oder alte Kinderspiele auszuprobieren.

Eintritt und Führung sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.