Meldungsdatum: 18.08.2025
Mit dem Schulstart der neuen dreizügigen Grundschule am Hertinger Tor am 27. August gehen zahlreiche Maßnahmen im Umfeld der neuen Schule einher, die den Schulweg der Schülerinnen und Schüler so sicher wie möglich machen sollen. Konkret betrifft dies vor allem das Wohngebiet nördlich der Brockhausstraße.
In enger Absprache mit der Schule sowie der Kreispolizeibehörde Unna haben das Ordnungs- und das Tiefbauamt in den vergangenen Monaten die verschiedenen Schulwege zur neuen Schule betrachtet – aus der Perspektive eines Schulkindes. Ganz konkret ging es dabei um die Breite der Gehwege, sichere Kreuzungsmöglichkeiten, die Überprüfung des Parkraums und die Sichtbarkeit von Kindern im Straßenraum. Die so gewonnenen Erkenntnisse führen zu konkreten Maßnahmen, die alle darauf abzielen, die Sicherheit der Schulkinder auf ihrem Schulweg zu erhöhen.
Im Einzelnen handelt es sich um folgende Maßnahmen im Bereich nördlich der Brockhausstraße:
Um den Schulweg aus den Wohngebieten südlich der B1 zur neuen Schule sicher zu gestalten, werden ebenfalls Maßnahmen getroffen. Auch hier erfolgte eine entsprechende Schulweganalyse durch das Tiefbau- und Ordnungsamt gemeinsam mit der Schule, Elternvertretern und der Kreispolizeibehörde. Bis zu dem durch Straßen.NRW erfolgten Umbau der B1-Kreuzung an der Hertingerstraße wurde der Weg über die Falkstraße als der sicherste Schulweg zur Schule am Hertinger Tor erachtet. Um diesen so sicher wie möglich zu gestalten, wurde bereits in den vergangenen Monaten das Parken entlang der Falkstraße neu geregelt – konkret geht es dabei um die Sichtbarkeit von Kindern im Straßenraum, die durch parkende Autos beeinträchtigt wird. Im nördlichen Bereich der Falkstraße wird der Schulweg über den Brockhausplatz geführt. Hierzu wird ein baulich vom Rest des Platzes abgetrennter, beleuchteter Weg über den Brockhausplatz und entlang des neuen Lehrerparkplatzes gebaut. Die Arbeiten hierfür beginnen Anfang September.
In dieser Woche werden die entsprechenden Beschilderungen im Wohngebiet nördlich der Brockhausstraße aufgestellt. In den ersten Wochen nach Schulbeginn werden hier verstärkt Kontrollen durch den Kommunalen Ordnungsdienst im Zusammenspiel mit der Kreispolizeibehörde stattfinden. Dies dient auch der Analyse der Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen, um gegebenenfalls noch Anpassungen vorzunehmen.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.