Meldungsdatum: 20.08.2025

Bürgerhaus in Holzhausen wird saniert

Im Rahmen der Dorfentwicklung erhält Immenhausen 120.000 Euro Förderung

Landkreis Kassel. Das Bürgerhaus in Immenhausen-Holzhausen ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Dorfleben: Kindertagesstätte, Bücherei und ein großer Mehrzwecksaal sind hier angesiedelt. Nun soll das 1972 errichtete Gebäude energetisch und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Dafür erhält die Stadt Immenhausen im Rahmen des Dorfentwicklungsprogrammes 120.000 Euro aus Mitteln der EU und des kommunalen Finanzausgleichs (KFA). 

Der Förderbescheid wurde von Dr. Christina Grebe, Leiterin des Servicezentrums Regionalentwicklung im Landkreis Kassel, übergeben. „Nach der Förderung für den Fröscheteich und die Bouleanlage ist das die dritte Zuwendung für den Ortsteil Holzhausen. Hier sieht man, dass das Dorfentwicklungsprogramm angekommen ist und dass sich viele engagierte Bürgerinnen und Bürger für den Ort einsetzen“, so Dr. Grebe bei der Übergabe. 

Bürgermeister Lars Obermann ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir nach zwei Ablehnungen nunmehr eine Förderzusage für das Bürgerhaus in Holzhausen erhalten und danken dem Landkreis Kassel und dem Land Hessen. Leider ist ein Großteil der Investitionen nicht förderfähig, aber die Zuwendung in Höhe von 120.000 Euro deckt in etwa ein Drittel der Kosten.“

Im Rahmen der Dorfentwicklung ist vorgesehen, das Gebäude den aktuellen Standards für eine multifunktionale öffentliche Nutzung angepasst werden und somit eine dauerhafte Perspektive für ein vielfältiges Vereinsleben im Dorf zu schaffen. Die Küche und der Thekenbereich sollen eine bedarfsgerechte Ausstattung erhalten, unter anderem mit neuer Theke und Edelstahlküche sowie einer Erneuerung der Bodenbeläge, Wandverkleidungen und Deckenbekleidung. Die Toiletten und Duschen werden grundsaniert, Glasbausteine ausgetauscht und neue Fenster inklusive neuem Rauchabzug eingebaut. Zudem werden die Heizung und die Beleuchtung des Eingangsbereichs energetisch optimiert. Durch all diese Maßnahmen wird das Bürgerhaus aufgewertet und bleibt in seiner Funktion erhalten. Die Investitionskosten betragen rund 347.000 Euro, davon sind 170.000 Euro förderfähig. 

Seit 2020 ist Immenhausen anerkannter Förderschwerpunkt im Dorfentwicklungsprogramm. Grundlage der Förderungen ist das im Jahr 2022 beschlossene IKEK (Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept) mit den darin geplanten Vorhaben und dem Handlungsfeld „Wohnattraktivität und Lebensqualität“. Noch bis 2027 ist Immenhausen im Förderprogramm.

 

Pressekontakt: Hollmig


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Förderbescheid BGH Holzhausen

©  Hollmig/Landkreis Kassel
Förderbescheid BGH Holzhausen

Schon bald wird die alte Küche im Bürgerhaus Holzhausen in neuem Glanz erstrahlen. Dr. Christina Grebe, Leiterin des Servicezentrums Regionalentwicklung, übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Lars Obermann.