Meldungsdatum: 01.09.2025

„O IHR MENSCHEN“

Neue Ausstellung im Museum Haus Opherdicke eröffnet am 21. September

Mit der Ausstellung „O IHR MENSCHEN – Neusachlicher Blick in Fotografie, Druck und Zeichnung“ widmet sich das Museum Haus Opherdicke ab Sonntag, 21. September, einer faszinierenden Epoche der Kunstgeschichte: der Neuen Sachlichkeit.

Gezeigt werden Werke aus den 1920er- und 1930er-Jahren, die den Menschen und seine Umwelt mit klarem, oft schonungslosem Blick porträtieren – in Druckgrafiken, Fotografien und Zeichnungen.

Diese historischen Arbeiten treten in einen Dialog mit zeitgenössischen Fotografien, deren dokumentarisch-neusachlicher Blick das Spannungsfeld zwischen individueller Erfahrung und gesellschaftlicher Wirklichkeit erneut aufgreift. Es ist ein Blick, der weniger urteilt als offenlegt – und dabei Fragen nach Verantwortung, Wirkung und Ethik des menschlichen Tuns aufwirft.

Die Ausstellung fragt: Was kann der Mensch erschaffen – an Gutem, an Schönem, an Sinnvollem? Und was an Zerstörerischem, Verstörendem, Verletzendem? Wie verändert der Mensch die Welt – und wie sich selbst darin? „O IHR MENSCHEN“ lädt zu einer vielschichtigen Auseinandersetzung.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 21. September, um 11.30 Uhr in der Scheune von Museum Haus Opherdicke eröffnet, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Philipp Reckermann, Kreisdirektor und Kulturdezernent des Kreises Unna, Marion Freitag, Leiterin der Stabsstelle Kultur und Tourismus, sowie die Fotografinnen des index.kollektiv e. V. Dortmund und Kuratorin Sally Müller werden die Ausstellung eröffnen. Für die musikalische Begleitung sorgt ein Trio der Neuen Philharmonie Westfalen. Der Eintritt ins Museum ist am Eröffnungstag frei. Bitte beachten Sie, dass die Plätze während der Redebeiträge begrenzt sind. PK | PKU

Hinweis an die Medien: Für Pressevertreter wird es am Donnerstag, 18. September, um 11 Uhr einen exklusiven Pressetermin mit Rundgang durch die Ausstellung geben. Die Einladung dazu erfolgt circa eine Woche vor Termin. Bitte merken Sie sich den jetzt schon Termin vor.

 

Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

OIM_Einladung

©  
OIM_Einladung


OIM_Plakat

©  
OIM_Plakat


Oskar Kurt Döbrich _ Überm See _ 1931 _ Sammlung Lehmann _ Foto_ Thomas Kersten

©  
Oskar Kurt Döbrich _ Überm See _ 1931 _ Sammlung Lehmann _ Foto_ Thomas Kersten