Meldungsdatum: 04.09.2025
Mit dem Pflegepreis „pflegecompass“ im Kreis Unna soll regionales Engagement in der Pflege geehrt werden. Noch für kurze Zeit können in zwei Kategorien Nominierungen eingereicht werden: Einzelpersonen – das heißt pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende – und Vor-Ort-Angebote, die pflegebedürftige und pflegende Menschen adressieren.
„Wir freuen uns über zahlreiche Nominierungen“, sagt Landrat Mario Löhr. „Pflegen, unterstützen, gemeinsam Zeit verbringen: Den Menschen, die diese Leistungen bei uns im Kreis erbringen, gehört Hochachtung und Dankbarkeit.“
Wer kann sich als Vor-Ort-Angebot nominieren?
Beim pflegecompass wird ein Angebot aus der Region geehrt und mit 1.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet, dass sich für Pflegebedürftige oder pflegende Angehörige einsetzt. Nominieren können sich zum Beispiel Pflegeangebote, Austauschrunden, Freizeit- und Aktivierungsangebote, Stiftungen, Vereine, Projekte, etc. Nach der Nominierungsphase am 17. September erfolgt ein öffentliches Online-Voting. Aus den fünf Angeboten mit den meisten Stimmen wählt eine neutrale und fachkundige Jury das Angebot aus, das am Abend der Preisverleihung ausgezeichnet wird.
Pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende
Unverzichtbar in vielen Pflegesituationen ist das Engagement von pflegenden Angehörigen und ehrenamtlich Pflegenden, trotzdem bleibt dieses oft unsichtbar. Beim pflegecompass soll das anders sein. Voraussetzung für die Nominierung einer Einzelperson ist, dass entweder sie oder die von ihr gepflegte Person im Kreis Unna ansässig ist. Bei der feierlichen Preisverleihung werden drei der nominierten Personen ausgelost, denen jeweils ein persönlicher Wunsch im Wert von 250 Euro erfüllt wird.
Die Nominierungen können online eingereicht werden unter www.compass-pflegeberatung.de/pflegecompass. PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.