Meldungsdatum: 08.09.2025
Der KreisSportBund Viersen bietet eine Online-Fortbildung zum Thema Gewaltprävention im Sport an. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Interessierte, die im Kinder- und Jugendsport tätig sind und ein positives und wertschätzendes Umfeld fördern möchten. Sicher kommunizieren, Grenzen setzen und Konflikte deeskalieren sind die Themen der Fortbildung am Dienstag, den 7. Oktober, und Mittwoch, den 8. Oktober, von 18 bis 21.15 Uhr.
Ziel des Angebotes ist es, die kommunikativen Kompetenzen der Teilnehmenden zu stärken, insbesondere im Umgang mit Konflikten, Grenzsetzungen und herausfordernden Situationen im Trainingsalltag. In acht Lerneinheiten erhalten die Teilnehmenden Impulse für einen respektvollen und sicheren Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Die Kommunikation im erweiterten Sportumfeld und der Austausch mit den Eltern sind ebenfalls Themen der Fortbildung.
Die Leitung übernimmt die Sozialpädagogin und Referentin Rebecca Schröder, die auf interaktive Methoden, praxisnahe Beispiele und einen kollegialen Austausch mit den Teilnehmenden setzt. Interessierte können sich bis zum 22. September unter der Kursnummer 22101 über die Homepage www.ksb-viersen.de anmelden. Die Teilnahme kostet 38 Euro.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.