Meldungsdatum: 09.09.2025
Die Saarbrücker Straße zwischen dem Uelzener Weg und der Viktoriastraße ist nach rund zweieinhalb Monaten Bauzeit vollständig saniert und in einen kombinierten Geh- und Radweg umgestaltet worden. Die Kreisstadt Unna hat damit die beschlossene Umnutzung des bisherigen Straßenabschnitts abgeschlossen: Ab sofort ist die Saarbrücker Straße ausschließlich für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer freigegeben. Für den Kfz-Verkehr bleibt sie dauerhaft gesperrt.
Mit dem Umbau konnte ein Teil der alten, breiteren Fahrbahn entsiegelt werden. Das Oberflächenwasser wird nun gezielt in den parallel verlaufenden Höinger Bach eingeleitet. Die neue Wegbreite von 3,50 Metern bietet ausreichend Platz für Rad- und Fußverkehr und macht den Bereich zu einer sicheren Verbindung für den Alltags- und Freizeitverkehr.
Um die neue Verkehrsführung noch deutlicher zu kennzeichnen, wird die Beschilderung in den kommenden Wochen ergänzt. Zudem prüft die Stadt weitere bauliche Maßnahmen, die eine Durchfahrt für Autos verhindern, gleichzeitig jedoch den Zugang für Rettungsfahrzeuge sicherstellen.
Mitarbeiter Robin Jalowiecki aus dem städtischen Tiefbauamt zeigt, was hier ab sofort gilt: Die Saarbrücker Straße ist nun ein Geh- und Radweg.
Das Oberflächenwasser wird nun gezielt in den parallel verlaufenden Höinger Bach ein-geleitet
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.