Meldungsdatum: 11.09.2025
Anlässlich des Welt-Alzheimertages am Sonntag, den 21. September, veranstaltet das Demenz Netzwerk im Kreis Viersen in diesem Jahr für Betroffene und ihre Angehörigen wieder einen „Urlaub ohne Koffer". Kreisweit werden daher bis zum 26. September unterschiedliche Aktionen angeboten, um eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen.
Viele Menschen mit Demenz ziehen sich zurück. Sie haben Schwierigkeiten, sich im Alltag zurechtzufinden, oder fühlen sich von ihrem Umfeld unverstanden. Dennoch ist es wichtig, sie stets als Teil der Gemeinschaft zu integrieren.
Daher richtet sich der „Urlaub ohne Koffer“ an Betroffene und ihre Angehörigen aller Altersstufen, die sich eine lange und weite Reise nicht mehr zutrauen oder eine Abwechslung vom Alltag wünschen. Eine Vielfalt an abwechslungsreichen Aktivitäten, wie ein Gedächtnistraining, Vorträge, ein Tanzcafé oder eine Tagebuchlesung vermitteln dabei das Gefühl eines Urlaubs. Die Aktion wird von haupt- und ehrenamtlichen Personen begleitet und unterstützt. Eine Übersicht über die Veranstaltungsorte und -zeiten gibt es unter https://demenznetzwerk-viersen.de
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.