Meldungsdatum: 12.09.2025

Startschuss für den Renate-Ebel-Musikpreis: Unna sucht junge Musiktalente

Die Kreisstadt Unna ruft erstmals zur Teilnahme am Renate-Ebel-Musikpreis auf. Der neu geschaffene Preis ehrt das Lebenswerk der prägenden Unnaer Musikerin und Musikpädagogin Renate Ebel und fördert junge musikalische Talente aus der Stadt. Ab sofort können sich musikbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren mit Wohnsitz in Unna bewerben oder von ihren Lehrkräften vorgeschlagen werden – egal ob solo, mit Band, als Ensemble, als Instrumental- oder Vokalvirtuosinnen und -virtuosen. Zudem sind im Wettbewerb alle Genres als Einreichungen willkommen.

Für die erstmalige Verleihung ist der Renate-Ebel-Preis mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro dotiert, das auf bis zu drei Preisträgerinnen und Preisträger (Einzelpersonen oder Gruppen) aufgeteilt werden kann. Freundlich unterstützt wird die diesjährige Auszeichnung durch die Bürgerstiftung Unna. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die musikalische Weiterentwicklung.

„Mit diesem Preis möchten wir das Andenken an Renate Ebel lebendig halten und gleichzeitig junge Menschen ermutigen, ihren musikalischen Weg mit Leidenschaft zu verfolgen“, so der für Jugend und Kultur zuständige Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich. „Wir legen in unserer Kulturarbeit einen Schwerpunkt auf die kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche. Dieser Preis ist ein weiterer wertvoller Baustein dieses Gesamtkonzeptes.“ Für das Kommunale Gesamtkonzept „Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche in Unna“ wurde die Kreisstadt bereits mehrfach vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW ausgezeichnet.

Bewerben für den Preis können sich Kinder und Jugendliche direkt oder durch Vorschlag von (Musik-)Lehrkräften. Gefragt sind neben musikalischem Können auch Originalität und Entwicklungspotenzial. Eine Fachjury wird die Beiträge bewerten und eine Auswahl treffen. Auch Musikvideos können als Teil der Bewerbung eingereicht werden.

Zur Person Renate Ebel

Die Musikalienhändlerin, Musiklehrerin und Sängerin Renate Ebel prägte über 65 Jahre lang das Musikleben in Unna: Ihr lebenslanges Engagement galt der kulturellen Bildung. Neben dem Musikalienhandel gründete sie in den Räumen des Familienunternehmens eine Musikschule und brachte zahllosen Menschen in Unna das Spielen von Instrumenten bei. Renate Ebel starb 2021.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren:

Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2025. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen, den benötigten Unterlagen (u.a. Bewerbungsformular, Audio-/Videodatei oder Link) und zum Online-Bewerbungsverfahren finden Interessierte auf der Webseite des Kulturbüros unter:

www.kultur-in-unna.de/musikpreis

Kontakt für Rückfragen: Kreisstadt Unna, Amt für Kultur und Weiterbildung, Ansprechpartner: Kai Brandebusemeyer, Tel.: (02303) 103-4108, E-Mail: kai.brandebusemeyer@stadt-unna.de