Meldungsdatum: 15.09.2025

Unnaer Künstlerin Rebecca Ewe startet Residenz in Palaiseau

Die Unnaer Künstlerin Rebecca Ewe bricht am Dienstag, 16. September 2025, in die französische Partnerstadt Palaiseau auf, um dort an dem Stipendienprogramm „Résidence artistique“ teilzunehmen. Zehn Monate lang wird die 26-Jährige in der Kulturfabrik von Palaiseau leben und arbeiten, eine Einzelausstellung vorbereiten und Workshops für verschiedene Zielgruppen anbieten. Zugleich wirkt sie als „Kulturbotschafterin“ der Stadt Unna in Palaiseau und wird von dort regelmäßig über ihre Erfahrungen in der Partnerstadt berichten.

Rebecca Ewe (geboren 1998 in Dortmund) ist seit 2019 festes Ensemblemitglied des Theater Narrenschiff und verbindet Schauspiel, Gesang und Bildende Kunst in ihrer Arbeit. Sie ist als freischaffende Künstlerin tätig.

„Unsere Städtepartnerschaft mit Palaiseau ist seit Jahrzehnten ein gelebtes Beispiel für Freundschaft und kulturellen Austausch in Europa. Gerade in Zeiten, in denen Grenzen wieder stärker wahrgenommen werden, ist es wichtig, Begegnungen zu schaffen, die Menschen zusammenbringen. Rebecca Ewe wird als Künstlerin Botschafterin unserer Stadt sein und gleichzeitig neue Impulse aus Frankreich mitbringen. Das stärkt den europäischen Gedanken und die Kultur in Unna“, betont Sandro Wiggerich, Erster Beigeordneter der Kreisstadt Unna.

Das Programm läuft von September 2025 bis Juni 2026 und stärkt die kulturelle Brücke zwischen beiden Städten durch Ausstellungen, Debatten und künstlerische Angebote.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unnaer Künstlerin Rebecca Ewe startet "Résidence artistique" in Palaiseau

©  Anna Gemünd/Kreisstadt Unna
Unnaer Künstlerin Rebecca Ewe startet

Rebecca Ewe (Mitte) wurde von David Nethen (Amtsleiter Kultur und Weiterbildung, rechts) und Meike Schwering (Beteiligungsbeauftragte) in Unna verabschiedet. Für zehn Monate lebt und arbeitet die Künstlerin nun in Unnas französischer Partnerstadt Palaiseau.