Meldungsdatum: 19.09.2025

Ängste nehmen: Patientenforum an den Kreiskliniken informiert über moderne Hüftchirurgie

Vortrag von Chefarzt Michael Schacht und Oberarzt Dr. Frank Raible am Standort Wolfhagen

Landkreis Kassel. Wenn Hüftschmerzen den Alltag einschränken, bietet die moderne Orthopädie Lösungen, um Patientinnen und Patienten wieder in Bewegung bringen. An der Kreisklinik Wolfhagen stehen Chefarzt Michael Schacht und der leitende Oberarzt Dr. Frank Raible an der Spitze eines erfahrenen Teams, das sich auf innovative Verfahren in der Chirurgie spezialisiert hat. Am 24. September findet um 18:30 Uhr ein Patientenforum in den Kreiskliniken Wolfhagen zum Thema „die vergessene Hüfte“ statt, bei dem die beiden Mediziner nach einem gemeinsamen Vortrag noch für die Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung stehen. „Wir möchten Ängste nehmen und zeigen, wie weit die Medizintechnik heute ist“, sagt Schacht mit Blick auf die Veranstaltung. 

Hüftgelenksverschleiß: Ein weitverbreitetes Problem 

Rund 100 Gelenke, 200 Knochen und 650 Muskeln sorgen dafür, dass der menschliche Körper beweglich bleibt. Doch insbesondere das Hüftgelenk ist häufig von Verschleiß betroffen, der sich durch Schmerzen und Bewegungseinschränkung äußern. „Wenn konservative Therapien wie Physiotherapie oder Medikamente nicht mehr ausreichen, kann eine Hüftprothese die Lebensqualität erheblich verbessern“, erklärt Dr. Frank Raible, der seit November 2024 als leitender Oberarzt an den Kreiskliniken tätig ist. 

Minimal – invasive Verfahren: Schonender Weg zur „vergessenen Hüfte“

Die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes ist heutzutage eine Routineoperation, die dank moderner Techniken präziser und patientenschonender geworden ist. An der Kreisklinik Wolfhagen kommen minimalinvasive Verfahren zum Einsatz, die kleine Schnitte, weniger Gewebetrauma und schneller Erholungszeiten ermöglichen. „Der Einsatz moderner Instrumentarien und innovativer Operationsmethoden erlaubt uns, Eingriffe mit höchster Präzision durchzuführen“, betont Chefarzt Michael Schacht, der seit 2023 die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie an den Kreiskliniken Kassel leitet. 

Kompetenz und Erfahrung in den Kreiskliniken

Das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie unter Leitung von Michael Schacht und Dr. Frank Raible verfügt über langjährige Erfahrung in der Endoprothetik. Neben Hüftprothesen implantieren sie auch Knie und Schulterprothesen.

Während der Operation wird die Passform der Prothese unter Röntgenkontrolle mit Probekomponenten geprüft, bevor die endgültige Prothese eingesetzt wird. „Unser Ziel ist die sogenannte „vergessene Hüfte“, bei dem Patienten im Alltag keinen Unterschied zur gesunden Hüfte spüren“, sagt Dr. Raible.

Pressekontakt: Hollmig