Meldungsdatum: 24.09.2025
Ob Konzert, Theaterpremiere oder Ausstellungseröffnung: Wer Veranstaltungen organisiert, ist auch für Sicherheit und Risiken verantwortlich. Doch welche Versicherungen sind notwendig? Dieser und weiteren Fragen widmet sich die Kulturakademie Münsterland, die Weiterbildungsreihe des Kulturbüros des Münsterland e.V., am Dienstag, 7. Oktober, von 14 bis 16 Uhr in einem Online-Seminar.
In der praxisnahen Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Versicherungen im Veranstaltungsbereich. Außerdem werden typische Schadensszenarien beleuchtet und Möglichkeiten der Risikoeinschätzung sowie -absicherung vorgestellt. Eigene Fragen und konkrete Beispiele sind ausdrücklich willkommen und bieten Raum für Austausch und individuelle Klärung.
Die Veranstaltung richtet sich an Kulturakteurinnen und -akteure, die Veranstaltungen planen oder durchführen – ob in Verwaltungen, Institutionen, Vereinen oder freiberuflich. Angesprochen sind alle, die Verantwortung für Kulturveranstaltungen tragen und ihre Kenntnisse im Bereich Absicherung und Risiko vertiefen möchten.
Referent Christian Grüner ist seit fast 18 Jahren als unabhängiger Versicherungsmakler tätig und hat sich auf die Absicherung von Kunst- und Kulturveranstaltungen sowie auf die besonderen Anforderungen von Kunstschaffenden, Veranstaltern und Veranstalterinnen spezialisiert.
Für die Veranstaltung wird eine Gebühr von 15 Euro erhoben. Um eine Anmeldung wird gebeten unter go.muensterland.com/versicherung.
Pressekontakt: Caroline Bartmann, presse@muensterland.com
Wer Kulturveranstaltungen wie das Sommernachtskino vor dem Schloss Nordkirchen organisiert, muss auch die Sicherheit der Gäste mit im Blick haben - die Kulturakademie Münsterland gibt Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Versicherungen im Veranstaltungsbetrieb.
Münsterland e.V. – Pressestelle
Airportallee 1, 48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen. Die Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung verwendet werden. Weiteres Bildmaterial finden Sie auf www.muensterland.com/bilddatenbank.
Die Pressestelle Münsterland e.V. ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.